Leadgenerierung

Wollen Sie mehr Kundenkontakte? Wenden Sie erfolgreiche Maßnahmen zur Leadgenerierung im Internet an.

Kundenkontakte gewinnen

Leadgenerierung umfasst den Prozess der Neukundenakquise im Internet, der aus Websitebesuchern echte Kundenkontakte macht. Dabei ist die Leadgenerierung der Generierung von Traffic nachgelagert.

Es ist das oberste Ziel des Online-Marketing, soviele zielgruppenspezifische Besucher wie möglich auf Ihre Website zu leiten (Traffic). Diese Besuchszugriffe werden dann zu Kundenkontakten oder Kaufanfragen verwandelt (Leads).

Um aus dem Website-Traffic Kundenkontakte zu generieren, werden aus der Menge der Besucher auf Ihrer Seite diejenigen herausgefischt, die am wahrscheinlichsten Käufer werden. Das nennt man…

Leadgenerierung

Bei der Leadgenerierung dreht sich alles darum, Ihre potentiellen Käufer zu identifizieren und sie zu motivieren, Ihnen ihr Kaufinteresse mitzuteilen. Mit anderen Worten: Ihre Besucher sollen Ihnen ihre Kontaktdaten geben, damit Sie ihnen Ihre Dienstleistung schmackhaft machen können.

Kontaktdaten sind für Sie Gold wert. Um daran zu kommen, ist es am einfachsten und effektivsten Ihrem Besucher im Austausch etwas anzubieten, das ihm einen Nutzen bietet. Das kann z.B. ein Gratis-Dokument mit Tipps und Tricks, eine Gratis-Video-Serie oder eine Gratis-Beratung sein.

Verstehen Sie Ihre Zielgruppe BEVOR Sie nach Ihnen Ausschau halten

Ein Faktor bei der Leadgenerierung ist die Ansprache der richtigen potentiellen Kunden. Mit den Antworten auf die die u.a. Fragen finden wir z.B. heraus, wo sich Ihr potentieller Kunde im Internet aufhält:

  • Wie sieht Ihr idealer Kunde aus?
  • Was sind die größten Probleme, die Ihre Kunden haben?
  • Worauf reagieren sie am meisten?

Mit Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung mit Suchworttextanzeigen (Google Adwords), Social Media und Mobile Marketing wird er auf Ihr Angebot aufmerksam gemacht.

Durch diese Maßnahmen erhöhen sich die Besucherzahlen auf Ihren Webseiten. Dann gehen wir dazu über, diese Besucher in echte Nachfrager zu verwandeln. Durch unsere zielgruppenspezifischen Verkaufstexte (Dialogmarketing) stellen wir sicher, dass aus Website-Besuchern qualitativ hochwertige Leads werden. Denn wenn Sie nicht zumindest einige Details Ihrer Besucher erhalten, waren Ihre Investitionen in Online-Marketing vollkommen UMSONST.

Um zu vermeiden, dass Ihr potentieller Kunder unverrichteter Dinge wieder Ihre Website verlässt, machen wir ihm im Austausch für seine Kontaktdaten ein unwiderstehliches Angebot. Normalerweise fragen wir einfach nach dem Namen des Besuchers und der E-mail Adresse. In anderen Fällen fragen wir auch nach weiteren Details. Die Informationen, die wir von Ihren Besuchern haben möchten, hängt von Ihrem Dienstleistungsmarkt, Ihrem Angebot und dem späteren Kontakt ab.

Warum wollen Sie überhaupt Besucherinformationen?

Kaufentscheidungen brauchen ihre Zeit. Es können bis zu 6 Monate vergehen, bis sich Ihr Interessent zu einem Auftrage entscheidet. Gerechnet von der ersten Information über Ihren Service bis zum eigentlichen Kauf. Und falls Sie nicht die Kontaktdaten dieses noch-nicht-Kunden haben, ist es sehr wahrscheinlich, dass er zum Zeitpunkt seiner Kaufentscheidung bei jemandem anderen das Geschäft abschließt.

Aber wenn Sie sich immer wieder bei ihm in Erinnerung rufen, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er mit Ihnen ins Geschäft kommt wenn es soweit ist.

Wenn Sie während dieser Kaufvorbereitungsphase Ihrem Interessenten noch weitere z.B. kleinere Angebote machen, können Sie ihn sogar zu einem früheren Kauf bewegen. Obwohl er doch eigentlich später Ihre Dienstleistung in Anspruch nehmen wollte. Mit diesen Vorabkäufen bewirken Sie eine noch stärkere Kundenbindung und Sie stellen sicher, dass der wirklich „große Deal“ bei ihnen statt findet.

Natürlich kommt es auch vor, dass er trotzallem einem Ihrer Wettbewerbern kauft. Doch durch das Beibehalten des Kontakts zu Ihrem Interessenten können Sie ihn unter Umständen wieder zurückgewinnen.

Wie gelangen Sie an neue Kundenkontakte?

Oft wird nach Kundenkontaktdaten gefragt, ohne dafür eine Gegenleistung anzubieten. Ein großer Fehler. Jemanden nach seinen persönlichen Daten zu fragen, damit sie ihm regelmäßig mit Service-Updates versorgen können, ist in den seltensten Fällen ein ausreichender Anreiz um z.B. die E-Mail Adresse zu erhalten.

Um soviele Leads wie möglich zu bekommen, sollten Sie die folgenden Punkte beachten:

  • Verschaffen Sie sich so schnell wie möglich Glaubwürdigkeit. Fast alle Ihre Besucher sind von Beginn an skeptisch. Deshalb ist es so wichtig, glaubwürdige und vertrauensvolle Inhalte auf Ihren Webseiten zu haben. Keine Kontaktdaten ohne Vertrauen!
  • Im Austausch für die Kontaktdaten sollten Sie sich ein attraktives, unwiderstehliches Angebot überlegen. Das könnte ein Dokument mit Informationen sein, nach denen Ihre Zielgruppe sucht, eine Serie von lehrreichen Videoclips, ein Webinar, etc.. Vergessen Sie dabei aber bitte nicht eine klare Handlungsaufforderung (call to action) auf Ihrer Website zu integrieren. Ihre Besucher müssen sofort aufgefordert werden, auf dieses Angebot zu reagieren. Die zugesandten Informationen Ihres Besuchers helfen Ihnen, ihn dann in einen Kunden zu konvertieren.
  • Sie müssen Ihr Angebot so herausstellen, dass es auffällt und Besucher es auf Ihrer Website auf jeden Fall wahrnehmen. Zu oft wird auf eine fantastisches Angebote einfach nicht reagiert, weil man es schlicht nicht auf Ihrer Website wahrnimmt.

Ein stetiger Verbesserungsprozess

Bei Solvity implementieren wir nicht einfach einen Prozess zur Leadgenerierung und belassen es dann dabei. Wir sind daran interessiert, mit Ihnen langfristig zusammen zu arbeiten, um Anzahl und Qualität der Leads weiter zu erhöhen. Der Grund: Märkte ändern sich. Wettbewerber machen möglicherweise agressivere Angebote. Neue Märkte für Ihr Produkt, Ihren Service entstehen.

Wenn Sie nicht ständig daran arbeiten, an der Spitze Ihres Marktes zu bleiben und neue Maßnahmen zur Leadgenerierung zu testen und einzusetzen, brechen Ihre Websitezugriffe und qualitativ hochwertigen Leads langsam aber stetig weg.

Wie können Sie an der Spitze bleiben?

Machen Sie mehrere Angebote – Vielleicht denken Sie, dass Gratis-Dokumente das attraktivste Angebot ist, das Sie machen können. Ein Gratis-Video könnte sich jedoch als noch wertvoller herausstellen. Deshalb probieren wir verschiedene Angebote aus, um herauszufinden, welches am besten funktioniert.

Publizieren Sie Ihre Angebote unterschiedlich – Wir nutzen verschiedene Darstellungsformen, um bspw. herauszufinden, wie Ihr Angebots-Button visuell besser auf Ihre Zielgruppe wirkt. Unterschiedliche Farben, Positionen oder Größen können einen Unterschied in der Anzahl an Kontaktdaten Ihrer Besucher machen.

Fragen Sie nach verschiedenen Informationen – Normalerweise erhalten Sie am ehesten Name und E-Mail Ihrer Besucher. Doch wenn es Ihnen viel besser liegt, Ihre Interessenten per Telefon zu Kunden zu machen, dann kann die Aufforderung zur Hinterlassung der Telefonnummer auf Ihrer Website trotz einem Abfall an Responseraten ein strategisch wirkungsvoller Schritt sein.

Generieren Sie Traffic aus unterschiedlichen Quellen – Zugriffe, die aus einer anderen Quelle stammen, kann die Anzahl der hinterlassenen Informationen Ihrer Kundenkontakte deutlich erhöhen. Aus diesem Grunde arbeiten wir auch kontinuierlich an der Vebesserung unterschiedlicher Möglichkeiten zur Trafficgenerierung.

Darüber hinaus helfen wir Ihnen, Ihr Angebot anders zu formulieren, nach anderen Informationen zu fragen oder das gleiche Angebot in einer anderen Art und Weise darzustellen.

Ein disziplinierter und gewissenhafter Ansatz bringt Ihnen den meisten Umsatz

Das konstante Testen und Auswerten benötigt viel Zeit und Ressourcen. Viele Online Marketing Agenturen sind dazu nicht bereit. Aber genau hierin stecken die wirklichen Gewinne.

Wir sind an Ihrem Erfolg interessiert und lassen uns an unseren Leistungen messen. Jeden Monat erhalten Sie leicht verständliche und detaillierte Berichte über jeden unserer Strategien. So können Sie zu jeder Zeit sehen, wie viel Umsatz Sie mit jeder Strategie erwirtschaftet haben.

Wenn Sie mehr Kundenkontakte haben wollen und Maßnahmen zur Leadgenerierung im Internet in professionelle Hände legen möchten, dann kontaktieren Sie uns unter 030-39741664 oder lassen Sie ganz unverbindlich eine Website-Analyse durchführen.