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Inhalte und Usability: wichtige Faktoren der Suchmaschinenoptimierung

von Oliver Schwenker Hier können Sie etwas dazu schreiben

Im Rahmen von Online Marketing ist gute Suchmaschinenoptimierung der Schlüssel. Mehrwertschaffende Inhalte und der leichte Umgang mit Ihrer Website (Usability) sind zwei wichtige Faktoren, die Sie anwenden sollten, um merklich mehr Kunden zu gewinnen.

Podcast / Audio: SEO: Inhalte und Usability 06:20 min – 7,6 MB – MP3

Video Highlights:

  • 00:20 – Setzen Sie auf hochwertigen Content
  • 02:12 – Wie nützlich sind Ihre Inhalte und wie leicht werden sie gefunden?
  • 02:57 – Usability-Tests decken ungeahnte Schwierigkeiten auf
  • 04:08 – Denken Sie langfristig
  • 05:01 – Kurze Zusammenfassung

Brauchen Sie Hilfe? Kontaktieren Sie uns.

Sagen Sie uns, was Sie denken. Was interessiert Sie noch? Worüber möchten Sie gerne mehr erfahren? Tun Sie Ihren Senf dazu – am Ende der Seite!

Oliver Schwenker hier mit zwei SEO (Suchmaschinenoptimierung) Marketing Tipps. Heute möchte ich über zwei wesentliche Punkte sprechen, auf die Sie sich konzentrieren sollten. Wir haben damit sehr gute Erfahrung gesammelt.

Setzen Sie auf hochwertigen Content

Tipp Nummer eins: Konzentrieren Sie sich auf Ihre Inhalte. Potenziellen Kunden verlangen immer mehr hochwertigen Content. Das bedeutet, mitreißende Stories, leicht verdauliche und nutzenstiftende Inhalte.

Was mich betrifft erstelle ich Videos, Audios, Text und Bilder für meine Inhalte. Das müssen Sie nicht auch tun. Nehmen Sie einfach den Inhalt, der Ihnen am ehesten liegt und machen Sie es ein wenig besser.

Besorgen Sie sich ein besseres Equipment und stecken Sie ein wenig mehr Arbeit in Ihre Kreation. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Content zumindest ein wenig besser ist als das, was Sie von, sagen wir mal, minderwertigen Anbietern erhalten.

Es funktioniert einfach nicht mehr, sich einen fertig erstellten Artikel irgendwo zu besorgen, um ihn dann ein wenig umzuschreiben. Sie benötigen jetzt wirklich guten High-Level Content.

Wir können Ihnen helfen

Wenn Sie Hilfe bei der Inhaltserstellung benötigen, fragen Sie uns. Wir können Ihnen hochwertige Artikel erstellen. Wenn Sie ein Video möchten, sich aber mit der Produktion und der Veröffentlichung nicht herumschlagen wollen, auch dann können Sie mit uns in Kontakt treten.

Mit besserer Usability erhöhen Sie die Attraktion für Ihre Kunden

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Bereiten Sie Kunden kein Kopfzerbrechen

Der zweite Punkt handelt von Usability. Machen Sie es Ihren Besuchern auf Ihrer Website so einfach wie möglich, das Gesuchte schnell zu finden.

Übrigens haben Studien gezeigt, dass allein die Konzentration auf die Optimierung der Usability eine Verbesserung in der Kundengewinnung um bis zu 83% bedeutet.

Ok, was können Sie tun? Verlinken Sie ähnliche Artikel miteinander. So kommen Ihre interessierten Websitebesucher leicht von einem Artikel zu einem weiterführenden oder verwandten Artikel.

Nutzen Sie auch die Möglichkeit, auf jeder Seite dem Besucher zu sagen, was er als nächstes tun soll. Das kann das Herunterladen eines nützlichen Dokuments sein, die Registrierung in Ihren E-Mail Verteiler in Verbindung mit einem „Goodie“, das er erhält, wenn er Ihnen seine E-Mail-Adresse gibt, usw.

Wenn Sie eine tolle Geschichte zu erzählen haben, oder bei der Problemlösung Ihrer Kunden helfen möchten, dann nutzen Sie Social Media Widgets, also kleine Programme, und machen Sie es Ihren Besuchern leicht, Sie zu finden.

Verknüpfen Sie beispielsweise Ihren Blog mit Facebook oder Xing. Oder Ihren YouTube Kanal mit Ihrer Google+ Firmenseite. Ihre Fans und die Fans Ihrer Fans teilen Ihre nützlichen Inhalte und kommen dann wieder auf Ihre Website zurück, wo Sie sie dann in Kunden verwandeln können.

Sie sollten auch Ihre Audio-Inhalte auf iTunes einstellen, weil es sehr einfach ist diese von dort herunterzuladen. Außerdem werden die iTunes Abonnenten immer dann benachrichtigt, wenn Sie neue Inhalte eingestellt haben, die dann automatisch auf deren Smartphones übertragen werden.

Mit all diesen Punkten verbessern Sie die Usability.

Und vielleicht noch ein Tipp, um zu überprüfen, wie es aktuell mit Ihrer Usability so steht. Haben Sie mal daran gedacht, User-Test durchzuführen? Solche User-Tests sind echt Gold wert. Weil jemand vollkommen unbedarft mit Ihrer Website arbeitet und dabei Schwierigkeiten aufdeckt, auf die Sie im Leben nie gestoßen wären.

So ein User- oder Usability-Test geht folgendermaßen: Jemand, der Ihre Website noch nie gesehen oder damit gearbeitet hat, löst eine bestimmte und für die Kundengewinnung wichtige Aufgabe. Er kommentiert das, was er gerade tut und Sie erfahren, welche Hürden er überwinden muss. Z.B. wo gibt es Probleme mit dem Kaufabschluss?

Alles was der User macht wird per Video aufgenommen. Die dabei gewonnen Erkenntnisse nehmen Sie dann zum Anlass, das zu verbessern, was wirklich wichtig für Ihre potenziellen Kunden ist. Der Besucher Ihrer Website schaut einfach mit anderen Augen auf Ihre Inhalte, als Sie oder Ihr Programmierer das tun. Deshalb bieten Ihnen solche Usability-Tests einen großartigen Nutzen.

Wir können solche Usabilty-Tests für Sie durchführen. Innerhalb von 48 Stunden erhalten Sie das Video mit Erkenntnissen über Ihre Website, die Sie anders wohl nur sehr schwer bekommen können.

Denken Sie langfristig

All diese Optimierungspunkte zahlen sich natürlich nur langfristig aus. Ich kenne viele kleinere Unternehmen oder Agenturen, die durch irgendwelche nicht astreinen Maßnahmen versuchen, sich hier schnell Vorteile anzueignen.

Leider geht dabei der Schuss oft nach hinten los. Solche Firmen sind dann ziemlich schnell wieder von der Bildfläche verschwunden weil sie von Google und auch den Benutzern abgestraft wurden. Tun Sie sich selbst einen Gefallen und machen Sie so etwas nicht. Das ist weder für Ihren Gewinn noch für Ihre guten Namen förderlich.

Aus diesem Grunde haben wir auch nicht solche schrecklichen Pop-Ups oder Werbebanner, die ständig irgendwo auftauchen. Ich werde Sie niemals in irgendeiner „aggressiven“ Art und Weise auffordern, mir Ihre E-Mail zu hinterlassen. Ich vertraue einfach darauf, dass Sie wiederkommen, weil Sie z.B. dieses Video oder die anderen Inhalte als für Sie nützlich bewerten.

So, nochmals zusammengefasst was Sie für Ihre Optimierung jetzt tun können.

Erstens: Machen Sie aus Ihren Inhalten hoch qualitativen Content. Publizieren Sie so oft es geht. Schaffen Sie Nutzen für Ihre potenziellen Kunden. Holen Sie sich Hilfe, wenn es notwendig ist.

Zweitens: Arbeiten Sie an Ihrer Usability. Machen Sie es Ihren Besuchern einfach, das zu finden, wonach sie suchen. Steigern Sie die Nutzererfahrung indem Sie Ihren Besuchern sagen, was Sie als nächstes tun sollen.

Führen Sie User-Tests durch. Integrieren Sie eine Suche auf Ihrer Website und analysieren Sie, was am meisten gesucht wird und erstellen Sie dazu bessere Inhalte. Verlinken Sie verwandten Content miteinander und posten sie ihn auf Facebook, Xing, iTunes, YouTube oder Google Plus.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen wieder ein wenig bei Ihrem Online Marketing und der Suchmaschinenoptimierung (SEO) weiterhelfen.

Wenn Sie möchten, registrieren Sie sich doch auf der Website oben rechts. Ich schicke Ihnen dann immer eine E-Mail, sobald ich etwas Neues hier im Blog veröffentliche. Ich würde mich auch über Ihre Meinung freuen. Sagen Sie mir was Sie denken. Gleich hier unten auf der Seite. Ich bin Oliver Schwenker von Solvity.de.

Wir sprechen uns bald wieder. Bis dahin und viel Erfolg.

Hinterlassen Sie doch einen Kommentar. Oder machen Sie den ersten Schritt, und fordern Sie Ihre SEO Website-Analyse an: unverbindlich, persönlich und auf Sie zugeschnitten.


Website-Texte und Content Marketing erstellen – 3 effektive Wege

von Oliver Schwenker Hier können Sie etwas dazu schreiben

3 Möglichkeiten, um effektive Website-Texte und andere Content-Marketing-Inhalte zu erstellen, die für Ihre Besucher bzw. (potenziellen) Kunden einen Nutzen bringen und Sie dazu motivieren, mit Ihnen in Kontakt zu treten. (Falls das Video nicht lädt, dann rufen Sie die gesamte Seite bitte erneut auf.)

Podcast / Audio: Website erstellen – Kunden gewinnen 05:18 min – 6,4 MB – MP3

Video-Inhalt:

  • Sind Ihre Inhalte Evergreens?
  • Sprechen Sie direkt mit Ihrer Zielgruppe
  • Gehen Sie auf einen wunden Punkt ein
Sagen Sie uns, was Sie denken. Was interessiert Sie noch? Worüber möchten Sie gerne mehr erfahren? Tun Sie Ihren Senf dazu – am Ende der Seite!

Oliver Schwenker hier mit 3 Tipps, wie Sie feststellen können, ob Ihre Website Texte und andere Content Marketing Inhalte für Ihre Kunden nützlich sind oder nicht.

Haben Sie Evergreens unter Ihren Inhalten

Tipp Nummer 1: Sind Ihre Inhalte nachhaltig oder sagen wir mal Evergreens? Es gibt Inhalte, die schnell an Relevanz verlieren, wenn Sie nicht regelmäßig aktualisiert werden. Und es gibt Inhalte, die stets aktuell, also echte Evergreens bleiben. Das können etwa Anleitungen sein, wie man etwas macht. Also How-to-Guides.

Beispiel: „Wie pflanzt man einen Rosenstrauch?“ Oder: „Wie bindet man eine Krawatte?“ Solche Anleitungen werden sich in den nächsten 50 Jahren wohl kaum verändern.

Ein anderes Beispiel wäre, wenn Sie in der Lebensmittelbranche tätig sind, dann könnten Sie Tipps über die gesunde Ernährung geben. Solche Themen sind ebenfalls nachhaltig und unabhängig von neuen Trends oder Modeerscheinungen rund ums Essen.

Dann gibt es Themen oder Anleitungen, die ebenfalls Evergreens bleiben können, wenn man sie regelmäßig aktualisiert. Zum Beispiel: „Wie laden ich Fotos von meinem iPad auf Facebook hoch?“ Solch eine Anleitung erfordert natürlich regelmäßige Facebook- und iPad-Updates.

Welche Evergreens haben Sie unter Ihren Inhalten? Fangen Sie mit denen an, die nur wenig Mode- oder Trendeinflüssen unterworfen sind und schneiden Sie diese auf Ihre Zielgruppe zu.

Sprechen Sie Ihre Kunden an – nicht Ihre Wettbewerber

Womit wir beim Tipp Nummer 2 wären: Ein großer Fehler, der oft begangen wird, ist, dass Unternehmer Inhalte erstellen, die eher ihren Wettbewerbern als ihren Kunden dienen.

Oder Sie schreiben darüber, wie sie selbst etwas dazugelernt haben, anstatt sich auf die Probleme der Kunden zu konzentrieren und sie bei der Lösung zu unterstützen. Konzentrieren Sie sich also auf Ihren Zielmarkt.

In meinem Fall sind es Kunden, die Online erfolgreicher werden wollen. Sie wollen mehr darüber erfahren, welche Möglichkeiten es gibt, im Internet mehr Gewinn zu generieren. Wie man qualifizierten Traffic auf die Website zieht und Besucher in zahlende Kunden konvertiert.

Oft wollen Sie eine komplette und konsistente Online Marketing Strategie. Das sind kleine und größere Unternehmen mit einem kleinen Team oder vielen Mitarbeitern, die traditionell schon erfolgreich sind aber Online einfach mehr Gewinn machen wollen. Das sind alles Themen, die meine Kunden oder Noch-Nicht-Kunden interessieren. Also erstelle ich Beiträge, die diese Zielgruppe anspricht.

Jeder, der sich dieses Video ansieht, sollte auch einen mehrwertschaffenden Firmenblog führen. Nicht nur die Beiträge sind dann relevant sondern auch die Kommentare dazu, die auch manchmal interessante Diskussionen hervorrufen.

Tolle Inhalte zu erstellen ist höchst relevant. Insbesondere nach den letzten Google Updates wie Panda und Pinguin und der damit verbundenen Suchmaschinenoptimierung.

Erwähnen Sie einen wunden Punkt

Der dritte Tipp, den ich Ihnen mitgeben will, ist, dass Sie einen wunden Punkt ansprechen sollten. Welche Probleme und Schwierigkeiten haben Ihre Kunden? Was ist die größte Sorge, die Ihre Zielgruppe hat und wobei Sie helfen könnten diese zu lindern?

Eine Frage die mir oft gestellt wird lautet: „Wie kommst Du nur auf all die Ideen zu Deinen Blogbeiträgen?“ Um dieses Video hier z.B. zu erstellen habe ich vor kurzem einen Bericht über Inbound Marketing gelesen. Den fand ich sehr interessant und ich dachte mir, dass das auch etwas für meine Abonnenten und Kunden sein könnte. Ich gebe dann meine eigenen Senf, meine Erfahrungen und meine Ideen noch hinzu und zeige, dass es relevant ist, dass es Sinn macht, sich dies anzuhören oder durchzulesen.

Wenn Sie also keine eigenen Ideen haben, dann schauen Sie sich in Ihrer Branche um. Halten Sie sich auf dem Laufenden und erstellen Sie dann etwas auf Grundlage dieser Neuigkeiten. Das wäre eine gute Strategie.

Und oft handeln Branchen- oder Marktberichte auch von bestimmten Schwachpunkten. Diese Berichte helfen natürlich auch beim Verkauf. Es gibt Seiten wie z.B. searchengineland die darüber berichten, welche Inhalte wichtig sind und auch viele Hinweise geben, Lösungen zu erarbeiten. In ähnlicher Weise tun wir das auch.

Die Power hinter Content Marketing

Content Marketing nutzen wir nun schon eine ganz Weile und es ist wie Öl für unsere Kundengewinnungsmaschine. Hierüber erhalten wir oft den ersten Kontakt und in der Folge auch Aufträge, die pro Monat mehrere 1000 Euro ausmachen.

Und das nur, indem wir ein bisschen Energie in das Erstellen von Rich Media Content, von Texten, Bildern, Videos investieren und dann diese Inhalte auf die Website stellen.

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Anleitung zu effektiven Inhalten

So, das waren die drei Tipps, die Sie anwenden sollten, damit Ihre Inhalte für mehr Aufmerksamkeit und Kundenkontakte sorgen. Achten Sie darauf, dass es informativ, lehrreich und nachhaltig für Ihre Zielgruppe ist.

Sprechen Sie wunde Punkte an und helfen Sie bei der Lösung. Wenn Sie das tun, dann sorgen Sie nicht nur für Ihren guten Ruf und verstärken Ihren Expertenstatus, sondern erhöhen enorm die Chance auf mehr potenzielle Kunden und Gewinn.

Ich hoffe, Sie fanden diese Tipps aufschlussreich. Was halten Sie davon? Sagen Sie es mir und hinterlassen Sie doch einen Kommentar ganz unten auf der Seite. Ich bin Oliver Schwenker von solvity.de. Bis bald.


Website erstellen: Was ist wichtig, um mehr Kunden zu gewinnen?

von Oliver Schwenker Hier können Sie etwas dazu schreiben

Wenn Sie eine Website erstellen lassen, dann sollte Sie so programmiert werden, dass Sie darüber Kunden gewinnen. In dem Video spreche ich über großartige Website-Erstellung i.S.v. konvertierungsstarken Firmenwebsites.

Podcast / Audio: Website erstellen – Kunden gewinnen 06:07 min – 7,3 MB – MP3

In diesem Video:

  • 00:38 – Potenzielle Kunden in einen Verkaufstrichter führen
  • 01:13 – Wozu Sie die E-Mail des Kunden nutzen sollten
  • 01:29 – Gestaltungsrichtlinen und Attraktionsfänger
  • 02:59 – Der Gärtner war der Mörder
  • 04:28 – Website-Tipps zusammengefasst
  • 05:13 – Der beste Tipp, um anzufangen

Brauchen Sie Hilfe bei Ihrer Online Marketing Strategie? Kontaktieren Sie uns.

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Oliver Schwenker hier. Was ist wichtig, um Kunden über Ihre Website zu gewinnen. Heute möchte ich darüber sprechen, was eine großartiges Website-Design ausmacht, damit Sie interessierte Besucher überzeugen und zu zahlenden Kunden machen.

Kundengewinnung ist die Hauptaufgabe Ihrer Website

Im Vordergrund einer großartigen Seite sollte also das Gewinnen von Neukunden stehen. Obwohl es natürlich verschiedene Geschmäcker gibt und auch die angestrebte Zielgruppe unterschiedlich angesprochen werden muss, gibt es doch ein paar Regeln, die bei der Erstellung einer auf Kundengewinn ausgerichteten bzw. konvertierungsstarken Website zu beachten sind.

website-erstellen-kunden-gewinnenEine gut erstellte Website führt Ihren potenziellen Kunden in einen Marketing- bzw. Verkaufstrichter, so dass aus interessierten Besuchern letztendlich zahlende Kunden werden. Um dies in die richtigen Bahnen zu lenken, machen Sie Ihrem neuen Besucher doch ein Angebot – am besten Gratis. Das kann ein Gratis-E-Book, eine z.B. 15- oder 30-tägige Testphase, eine kostenlose Trainingsstunde oder ähnliches sein. So erhalten Sie die E-Mail Ihres Interessenten und können kontinuierlich mehr Vertrauen aufbauen.

Ihr Interessent kommt langsam zu der Überzeugung, dass Sie der richtige Anbieter für ihn sind. Das ist besonders dann der Fall, wenn Sie die E-Mail Ihres möglichen Kunden dazu verwenden, ihm wirklich bei der Lösung seiner Probleme zu helfen. Missbrauchen Sie also seine E-Mail nicht zu irgendwelchen nichtsnutzigen Werbeversprechen.

Nur ein Call-to-Action je Seite

Als nächstes sollten Sie Ihren Verkaufstrichter so gestalten, dass es auf einer Seite nur jeweils eine klare Handlungsaufforderung gibt. Im Englischen spricht man auch von Call-to-action. Die Gestaltung Ihrer Website sollte sich also auf das Haupt-Call-to-Action konzentrieren.

Was möchten Sie das der Besucher auf Ihrer Seite als nächste tut? Nehmen Sie ihn an die Hand und sagen Sie es ihm. Achten Sie aber darauf, dass er ausreichend Informationen über den Nutzen Ihres Produktes / Ihres Services erhält. Ansonsten ist die Chance sehr gering, dass er den von Ihnen gewünschten Click auf den Call-To-Action-Button durchführt.

Einfacher und klar strukturierter Websiteaufbau

Ein anderer wichtiger Punkt bei der Website-Erstellung ist, dass Sie einen einfachen und klar strukturierten Seitenaufbau haben. Ihre Nutzenargumente sollen dabei klar zum Vorschein kommen. Verwirren Sie Ihre Benutzer nicht, in dem Sie alles mögliche auf Ihre Seite packen.

Regt es Sie nicht auch auf, wenn Sie auf eine Website kommen und Sie wissen gar nicht, wo Sie zuerst hingucken sollen? Genau das meine ich. Fangen Sie mit einer aussagekräftigen Hauptüberschrift an. Was ist es genau, was Ihr Kunde von Ihrem Produkt oder Service am Ende hat? Eine klare, ansprechende und das Interesse Ihrer Besucher weckende Überschrift ist als „Attraktionfänger“ sehr wichtig. Mit Willkommen auf unserer Homepage kann niemand etwas anfangen.

Engagieren Sie Textprofis

Fühlen sich Ihre potenziellen Kunden von der Überschrift angesprochen, werden Sie auch eher in den Text einsteigen. Und hier sollten Sie den Text nicht selbst verfassen sondern einen professionellen Texter beauftragen, der den Leser zu dem schon erwähnten Call-To-Action führt.

Ihre Website-Texte sollten auch so gestaltet sein, dass das Wichtigste zu Anfang steht. Im Gegensatz zu einem Krimi, bei dem man erst am Ende erfährt, dass der Gärtner der Mörder war, sollten Sie es bei Ihrem Webtext genau andersherum machen. Fangen Sie gleich mit der Lösung an. Klären Sie den Leser zu Beginn darüber auf, was er davon hat, wenn er in den Text weiter einsteigt und Ihren Service bucht.

Gehen Sie sparsam mit Farben um

Ein weiteres Website-Element sind natürlich die Farben. Aber setzen Sie diese mit Bedacht ein. Macht es Sie nicht auch krank, wenn Sie Websites mit viel zu vielen und vielleicht auch noch blinkenden Farbelementen sehen? Setzen Sie daher Farben sparsam aber akzentuiert ein. Sie können sich bspw. an den Farben in Ihrem Logo orientieren und den Call-To-Action-Button im Kontrast dazu farblich hervorheben, so dass er auffällt.

Am besten nur eine einzige Schriftart

Das nächste worauf Sie achten sollten, ist die verwendete Schriftart. Verwenden Sie nur eine statt viele verschiedene für Ihren gesamten Website-Auftritt. Das macht Ihre Website viel nutzerfreundlicher und angenehmer zu lesen.

Obwohl -Ausnahmen gibt es natürlich. Haben Sie ein USP, also ein klares Wertversprechen auf Ihrer Website, dass Ihren Kunden in kurzer prägnanter Form sagt, welchen größten Vorteil Sie als Unternehmen bieten und wie Sie sich von der Konkurrenz unterscheiden? Nun, dieses USP könnten Sie in einer anderen Schriftart als den übrigen Text erstellen. Achten Sie aber darauf, dass die verschiedenen Typographien auch zueinander passen.

Was ist wichtig – kurz zusammengefasst

So, nochmals zusammengefasst: was macht eine gut konvertierende Website aus? Es ist wichtig, dass sie eine klare und einfache Struktur hat, damit Ihre Verkaufsargumente zur Geltung kommen. Sorgen Sie für ein kostenfreies Eröffnungsangebot, so dass Sie über die erhaltene E-Mail Ihres potentiellen Kunden langsam Vertrauen aufbauen können, indem Sie ihm bei seinen Problemen zu Seite stehen. Setzen Sie an Ihre Website-Texte einen Profi, der den interessierten Leser zu Ihrem wichtigsten Call-to-Action führt. Verwenden Sie Farben mit Bedacht und überfrachten Sie Ihre einzelnen Webseiten nicht. Heben Sie wichtige Website-Elemente hervor entweder durch konstrastierende Farben, z.B. ein Call-To-Action-Button oder durch andere aber ins Gesamtbild passende Schriftarten.

Wie Sie anfangen können, Ihre Website zur Kundengewinnung aufzubauen

Sie Fragen sich vielleicht jetzt gerade, womit Sie anfangen könnten, damit Ihre Website konvertierungsstärker wird? Was wäre das erste, was Sie tun könnten? Ok. Wenn ich nur eine Sache tun würde, dann würde ich einzelne Seiten vereinfachen und mit einer einzigen Handlungsaufforderung (call-to-action) versehen. Ihr Geschäft hängt davon ab, dass Sie ein ganz klares Angebot machen und dass Sie Ihren potenziellen Kunden dabei helfen, dass dieses Angebot genau richtig für ihn ist. Das ist das, was ich jetzt tun würde.

Ich bin Oliver Schwenker. Wenn Sie Hilfe bei der Kundengewinnung im Internet benötigen, kontaktieren Sie mich einfach. Was denken Sie? Hinterlassen Sie doch gleich einen Kommentar ganz unten auf dieser Seite. Bis bald.

Sie brauchen weitere Anregungen? Fordern Sie eine Website-Analyse an: unverbindlich, persönlich und auf Sie zugeschnitten.


Kundenakquise im Internet – 5 Fehler und wie es besser geht (2. Teil)

von Oliver Schwenker Hier können Sie etwas dazu schreiben

Im 2. Teil dieses kurzen Video-Tutorials über die 5 größten Fehler bei der Kundengewinnung spreche ich über 3 weitere Praxisfehler, wenn es darum geht, Kunden über Ihre Website zu akquirieren. Bieten Sie zuerst genügend an, bevor Sie etwas vom potenziellen Kunden verlangen? Sie könnten Ihren Gewinn um mehr als 20% steigern, wenn Sie Ihre Maßnahmen testen würden.

Podcast / Audio: Kundenakquise – 5 Fehler – Teil 2 07:22 min – 8,8 MB – MP3

Im 2. und letzten Teil:

  • 00:30 – ausreichend Informationen zur Motivation für eine Kundenaktion
  • 01:30 – Shopping Sites & Hin- und Herklicken
  • 02:09 – Was das Testen der Inhalte ausmacht
  • 05:04 – Wie können Sie Registrierungen Ihrer Kunden steigern
Sagen Sie uns, was Sie denken. Was interessiert Sie noch? Worüber möchten Sie gerne mehr erfahren? Tun Sie Ihren Senf dazu – am Ende der Seite!

Oliver Schwenker hier mit dem zweiten Teil des Videos über die größten Konvertierungsfehler auf Ihrer Website. Im ersten Video-Teil hatte ich über das Fehlen eines klaren Wertversprechens und über unspezifische und unvollständige Informationen für Ihre Besucher gesprochen. Im zweiten Teil möchte ich auf drei weitere Konvertierungsfehler eingehen und was Sie tun können, um diese zu beheben.

Geben Sie, bevor Sie etwas von Ihrem Kunde wollen

Nummer 3 auf der Liste der Fehler bei der Kundengewinnung besteht darin, dass dem Besucher nicht genug Informationen vermittelt werden, bevor er auf den gewünschten Button oder Link oder was auch immer klickt, damit er in Ihren Verkaufstrichter geführt wird.

Sagen wir, Sie haben mehrere Produkte, die Sie über Ihre Website verkaufen möchten. Auf Ihrer Produktseite gibt es Produktnamen zu jedem einzelne Produkt. Weiterführende Produktinformationen sind auf anderen Seiten zu finden, die mit dem Produktnamen verlinkt sind. Nun weiß der Besucher nicht, ob das einzelne Produkt für ihn geeignet ist, was es genau tut und warum es für ihn von Nutzen ist.

Nun muss er jedes Mal auf den Link zu weiterführenden Informationen klicken, um mehr zu erfahren und einzuschätzen, ob das Produkt für ihn richtig ist. Das macht er vielleicht drei oder vier Mal. Dann war es das. Wenn er bis dahin nicht das gefunden hat, wonach er sucht, verschwindet er von Ihrer Website – und kommt wahrscheinlich nie mehr wieder.

Diese Hin- und Herklickerei sollten Sie auf Ihrer Website vermeiden. Geben Sie dem interessierten Besucher genügend Informationen, so dass er noch vor dem Klick auf einen Link oder Button weiß, ob es ihn interessiert oder es wert ist, auf diesen Call-to-Action zu klicken.

Auf Shopping Seiten müssen Sie Ihr Produkt beschreiben, zeigen Sie ein Bild oder am besten mehrere aus unterschiedlichen Winkeln, nennen Sie den Preis und möglicherweise die Ersparnis. Wenn Sie dies alles nicht tun, dann ist es kein Wunder, dass die Leute nicht bei Ihnen auf der Website bleiben – die Konkurrenz ist eh nur einen Klick entfernt.

Analysieren und Testen Sie

Kunden-gewinnen-fehler

Ihre Website trifft nicht den Kundennerv

Der nächste Kundengewinnungs- oder Konvertierungsfehler, Fehler nur 4, liegt darin, dass Websites nicht ausreichend und kontinuierlich getestet werden. Die meisten Websites sehen nach Jahren immer noch so aus, wie am Anfang als der Programmierer seine Arbeit beendet hat. Nebenbei bemerkt haben die meisten Website-Programmierer wenig Wissen darüber, was gute Konvertierung ausmacht – obwohl sie natürlich tolle Websites erstellen. Aber das war es dann auch.

Sagen wir mal, sie machen über Ihre Website 50.000 Euro Bruttogewinn pro Jahr. In vier Jahren wären das 200.000 Euro Gewinn vor Steuern. Gehen wir davon aus, dass Ihr Wertversprechen eher unspezifisch und vage war und Sie sich entschieden haben, ein anderes Wertversprechen zu erstellen und dies mit dem alten in Form eines A/B-Split Tests auf bessere Ergebnisse hin zu überprüfen.

Nun haben Sie festgestellt, dass Ihr neues Wertversprechen um 20% besser konvertiert. Das macht auf 4 Jahre gerechnet eine Gewinnsteigerung um 40.000 Euro aus. Das ist gar nicht schlecht, oder? Nicht selten können noch bessere Ergebnisse erzielt werden als nur diese 20%. Sie könnten doppelt so viel einfahren als aktuell, wenn Sie nur mal testen würden.

Sie sollten Ihr Registrierungsseite und das damit verbundene Angebot testen. Sie sollten alles was sich um Ihre Produkte dreht testen: die Texte, den Preis, etc. Sie wissen es am besten… Wenn Sie nicht testen und Ihre Ergebnisse analysieren, wissen Sie nicht, was funktioniert. Sie sind da blind, wo Sie nicht blind sein müssen. Testen und analysieren Sie.

Beim Testen geht es nicht nur darum, einen blauen gegenüber einem grünen Button zu testen. Nein. Sie sollten Hypothesen testen, wie: „Warum kaufen meine Kunden nicht mehr von meinem Service? Vielleicht weil sie nicht daran glauben, dass mein Service wirklich funktioniert?“ Meine Hypothese wäre dann, wenn ich mehr Beweise liefere, dass es funktioniert, dass dann meine Kunden auch mehr kaufen würden.

Also erstelle ich eine Parallelseite, auf der ich ausreichend Beweise für meine Leistungen liefere. Z.B. Case Studies, Kundenstimmen, Forschungsergebnisse. Diese Parallelseite teste ich dann gegenüber der ursprünglichen Version. Falls es nicht funktioniert, sich also meine Konvertierungen nicht erhöhen, dann muss es wohl etwas anderes sein und ich habe etwas dazu gelernt.

Es geht also nicht darum, dass man mir die Ergebnisse meiner Leistungen nicht abnimmt. Ich muss also eine andere Hypothese testen. Vielleicht verstehen meine Kunden nicht genau, was ich verkaufe? Ich sorge dann dafür, dass ich mein Angebot klarer und unmissverständlich kommuniziere z.B. indem ich den Text umgestalte und ein Video einbaue. Diese Parallelseite teste ich dann wiederum gegenüber der Originalversion.

So machen Sie das, bis Sie die Version erstellt haben, die Ihnen bessere Ergebnisse liefert. Immerhin, wenn ein Test fehlschlägt dann haben Sie wenigstens etwas über Ihre Zielgruppe gelernt und was diese wertschätzt.

Sorgen Sie für attraktive Anreize zur Registrierung

Fehler Nummer 5: Was tun Sie dafür, um an die E-Mail Ihres Website-Besuchers zu kommen. Vielleicht haben Sie einen Newsletter? Welchen Anreiz geben Sie, damit sich jemand registriert? Keinen? Ganz schlecht. Niemand wird Ihnen seine E-Mail geben nur weil Sie bswp. sagen: erhalten Sie Tipps und Tricks. Keiner will mehr Tipps und Tricks. Unsere Mailbox ist voll von Tipps und Tricks. Wenn Sie also die E-Mail Ihres potentiellen Kunden wollen, dann sollte Ihnen etwas besseres einfallen. Etwas, was seine Aufmerksamkeit erregt, so dass er denkt: Ok, das klingt gut. Das will ich.

Machen Sie ein kleines Brainstorming. Filtern Sie, sagen wir mal, 10 Ideen heraus, die für Ihre Besucher interessant wären und als Anreiz zur Registrierung dienen. Z.B. „Erhalten Sie unser Gratis Training über xyz.“ „Seien Sie der erste, der über neue Produkte aus unserem Hause informiert wird.“ „Registrieren Sie sich und erhalten Sie einen 20% Rabatt-Coupon für Ihren ersten Einkauf.“

Um herauszufinden, was als Anreiz am besten funktioniert, könnten Sie Ihren Besucher auch vor die Wahl stellen: Welches von diesen 10 Gratis-Angeboten möchten Sie am liebsten? Das Gratis Training, den Einkaufsgutschein, das Gratis-E-Book, etc. Ziemlich schnell können Sie dann einen Trend ausmachen und zu den Top 3 Anreizen den eigentlichen Inhalt für Ihr E-Mail Marketing erstellen.

Ok, das waren meines Erachtens die fünf größten Fehler, die im Zusammenhang mit besserer Kundengewinnung immer wieder gemacht werden. Neben all diesen Punkten sollten Sie jedoch beachten, was Ihre Zielgruppe wirklich interessiert. Gehen Sie nicht davon aus, dass Ihre Besucher all das haben wollen, was Sie anbieten. Sie müssen klar und verständlich kommunizieren. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Kunde Ihren Service, Ihr Produkt wirklich will. Stecken Sie Arbeit in die Formulierung Ihrer Texte, so dass diese kundenzentriert geschrieben sind.

Benötigen Sie Hilfe bei der Kundengewinnung und Konvertierung Ihres Online Marketing? Ich bin Oliver Schwenker. Kontaktieren Sie mich. Hinterlassen Sie auch Ihre Meinung unten auf der Seite. Ich würde mich freuen. Bis bald.


Kundengewinnung im Internet – 5 Fehler und Verbesserungen (1. Teil)

von Oliver Schwenker Hier können Sie etwas dazu schreiben

In diesem Video spreche ich über fünf Fehler bei der Kundengewinnung und was Sie tun können, diese nicht zu machen. Im 1. Teil geht es um das oft fehlende Wertversprechen sowie unverständliche Angebote für Ihre potenziellen Kunden. Es werden konkrete Beispiele genannt, wie Sie es besser machen können.

Podcast / Audio: Kundengewinnung – 5 Fehler – Teil 1 05:00 min – 6,0 MB – MP3

Im 1. Teil (von 2 Videos):

  • 00:25 – Das fehlende Wertversprechen
  • 02:38 – Unverständliche Website-Inhalte
Sagen Sie uns, was Sie denken. Was interessiert Sie noch? Worüber möchten Sie gerne mehr erfahren? Tun Sie Ihren Senf dazu – am Ende der Seite!

Hier geht’s zum 2. Teil der Fehler bei der Kundengewinnung im Internet.

Oliver Schwenker hier von solvity.de. Bringt Ihnen Ihre Website genügend Verkäufe oder Aufträge? Ich möchte in dieser zweiteiligen Videofolge über 5 der größten Konvertierungsfehler sprechen, die dazu führen, dass potenzielle Kunden mit Ihnen kein Geschäft machen.

Warum ist ein einzigartiges Wertversprechen wichtig?

Fehler Nummer 1 ist der am meisten vernachlässigste und betrifft das fehlende oder nicht ausreichende Wertversprechen gegenüber Ihren Kunden. Oft spricht man in diesem Zusammenhang auch von Unique Selling Proposition oder Alleinstellungsmerkmal. Ich bleibe aber lieber beim einzigartigen Wertversprechen, weil das am besten vermittelt, was Ihr Kunde letztendlich erhält. Fehlt dieses Wertversprechen auf Ihre Website, dann ist das, meiner Meinung nach, mit der größte Fehler, den Sie begehen können, um Kunden im Internet zu gewinnen.

Im Web ist die Aufmerksamkeitsspanne von jemandem, der noch nie etwas von Ihnen gehört hat, extrem kurz. Wenn er keine Antwort zu Fragen bekommt, wie „Worum geht es hier auf der Website?“, „Was kann ich hier machen?“, „Was bringt mir das?“ , dann ist Ihr Besucher ziemlich schnell wieder weg und klickt zur Konkurrenz.

Ihr Besucher sind nicht dumm. Sie vergleichen. Wenn Sie als Anbieter bspw. sagen „kinderleichte Projektmanagement Software“, dann ist es nicht so, dass Ihr Besucher denkt: „Wow, das muss die leichteste Projektmanagement-Software auf der Welt sein.“ Bestimmt denkt er nicht so. Denn es gibt zig andere da draußen, die genau das selbe behaupten.

Wenn Sie aber ein Wertversprechen haben, dass Ihrem potenziellen Kunden klar macht, was Sie verkaufen, was er auf der Website tun kann, warum es für ihn nützlich ist und weshalb es einzigartig ist, dann erhöhen Sie dramatisch Ihre Chance auf einen Abschluss.

Ihr Wertversprechen sollte das erste sein, was Ihre Besucher auf der Homepage, auf der Landingpage oder jeder anderen Seite sehen, über die sie zu Ihnen kommen. Schauen Sie in Ihr Analyse-Programm. Welches sind die Top-Landingpages? Vielleicht ist es ein Blog-Post oder mehrere über die Ihre Interessenten zu Ihnen kommen. In der Seitenleiste oder irgendwo anders auf der Seite sollte eine kurze Zusammenfassung Ihres Wertversprechens stehen.

Seien Sie so spezifisch wie möglich

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Machen Sie keine Fehler bei der Kundengewinnung

Kommen wir zu Fehler Nummer 2. Viel zu viele Seiten sind einfach zu unpräzise indem was sie tun und was sie anbieten. Ich verstehe das nicht, aber einige Unternehmer oder die, die für die Website verantwortlich sind, denken, dass sie sich durch Fachgesimpel oder hochgestochene Ausdrucksweise irgendwie hervorheben oder klüger oder wichtiger erscheinen können.

Das beste schlechteste Beispiel, das mir einfällt, ist: „Unser einzigartiges Point-of-Sales-System integriert Hardware, Software und Social Media in ein einziges gigantisches Super Gewinn System“. Haben Sie verstanden, worum es dabei geht? – Ich auch nicht.

Ein anderes schlechtes Beispiel wäre: „Verbessern Sie Ihre Flirt-Qualität“. Hört sich nicht schlecht an, oder? Aber was ist genau eine Flirt-Qualität? Wenn ich diese Qualität verbessere, was ist dann mein Gewinn daraus? Kriege ich dann mehr Verabredungen mit schönen Frauen oder attraktivenn Männern? Oder kann ich aus diesen Verabredungen noch mehr rausholen? U.s.w. und sofort.

Was Sie stattdessen tun sollten, ist, dass Sie spezifisch darüber Auskunft geben, was Sie machen und anbieten. Ein gutes Beispiel wäre: „Lassen Sie Kunden noch heute mit der Kreditkarte zahlen“. Das als Überschrift gefolgt von ein, zwei erklärenden Sätzen sowie den größten Nutzenvorteilen in einer Auflistung und einem Bild als Verstärker dieses Wertversprechens. So ist es einfach zu verstehen, was hier getan und angeboten wird. Genau das sollten Sie auch tun. Seien Sie klar und unmissverständlich. Versuchen Sie nicht irgendwie schlau zu klingen, denn das endet nur darin, dass Sie sich letztendlich irgendwie dumm anhören.

Ok, ich hoffe, dass Sie anhand der beiden Fehler Ihre Konvertierung nun verbessern können. Im nächsten Video spreche ich über drei weitere Konvertierungsfehler und was Sie tun können, um es besser zu machen.

Ich bin Oliver Schwenker. Wenn Sie Unterstützung im Online Marketing und der Kundengewinnung benötigen, dann bin ich mit meinem Team für Sie da. Kontaktieren Sie mich. Über einen Kommentar würde ich mich ganz unten auf der Seite ebenfalls freuen. Bis bald.