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Wie Sie Ihre Online-Reputation verbessern und den guten Ruf bewahren

von Oliver Schwenker Hier können Sie etwas dazu schreiben

Eine gute Reputation, ein guter Ruf, ist mit das Wertvollste, das Sie haben können. Hier sind 3 Tipps, damit Sie Ihre Online Reputation nicht nur halten sondern auch verbessern können.

Podcast / Audio: Online Reputation bzw. guten Ruf verbessern 03:59 min – 4,8 MB – MP3

In diesem Video:

  • 00:18 – Überprüfen Sie Ihre aktuelle Online-Reputation
  • 00:55 – Registrieren Sie sich zumindest in den Top Social Media Kanälen
  • 01:50 – Schützen Sie sich selbst mit nutzenvermittelnden Inhalten
  • 02:45 – Zusammenfassung wie Sie Ihren Ruf Online kontrollieren können
Sagen Sie uns, was Sie denken. Was interessiert Sie noch? Worüber möchten Sie gerne mehr erfahren? Tun Sie Ihren Senf dazu – am Ende der Seite!

Oliver Schwenker hier. Diesmal möchte ich Ihnen dabei helfen, Ihre Online Reputation zu managen. Ich gebe Ihnen 3 Tipps, was Sie tun können, damit Sie Ihren guten Ruf nicht nur behalten sondern auch verbessern können.

Wissen, was es bereits alles über Sie im Internet gibt

Online-Reputation-herausfinden Tipp Nummer 1: Schauen Sie sich an, wie Ihre Reputation aussieht. Um dies herauszufinden, sollten Sie eine Google Suche zu Ihrem Namen und den Ihrer Marke durchführen. Wie sehen die Ergebnisse auf der ersten Seite aus? Wo tauchen Sie oder Ihre Marke überall auf? Als nächstes könnten Sie sich automatische Google Benachrichtigungen, sogenannte Google Alerts, zu ihrem Namen und Ihrer Marke einrichten. Sie erhalten dann von Google immer dann eine E-Mail, sobald es etwas Neues zu Ihrem Namen gibt. Das ist ein wichtiger Punkt, denn wenn es etwas in Bezug zu Ihrem Namen gibt, mit dem Sie nicht glücklich sind, dann können Sie schnell darauf reagieren.

Legen Sie Profile an

Tipp Nummer 2: Registrieren Sie sich bei allen großen Social Media Sites und legen Sie ein Profil an. Natürlich kennen Sie bereits die wichtigsten wie YouTube, Facebook, Google+, Twitter, Xing, LinkedIn, Pinterest….Wenn Sie sich in diesen eingetragen haben, dann gibt es noch einige andere, bei denen Sie vielleicht ebenfalls mit dabei sein wollen. Um Ihnen das Anlegen und Verwalten von Ihren Social Media Profilen zu erleichtern, gibt es zahlreiche Tools. Zum Beispiel können Sie die Registrierung und das Managen Ihrer Profile über hootsuite.com abwickeln. Das spart Ihnen eine Menge Zeit.
Wenn Sie nach Ihrem Namen suchen, wette ich mit Ihnen, dass Sie auf der ersten Google Ergebnisseite bereits in einigen Sozialen Profilen erscheinen. Wahrscheinlich sehen Sie einen Facebook oder Xing Eintrag für Ihren Namen. Warum also machen Sie sich nicht daran und registrieren sich in allen einflussreichen Social Media Kannälen?

Erstellen Sie Inhalte

Tipp Nummer 3: Sorgen Sie dafür, vorteilhafte, d.h. nutzenstiftende Inhalte zu erstellen. Nehmen Sie sich all die Websites vor, bei denen Sie auf der ersten Suchergebnisseite von Google erscheinen und optimieren Sie diese Seiten weiter. Wenn Sie das erledigt haben, gehen Sie auf die zweite Ergebnisseite und schauen Sie, wo Sie dort mit Ihrem Namen und Ihrer Marke erscheinen und sorgen Sie auch auf diesen Seiten für vollständige und optimale Inhalte. Der Grund: durch diese zusätzlichen Maßnahmen bauen Sie sich einen Schutz auf. Zum Beispiel gegen ungerechtfertigte negative Äußerungen oder Anschuldigungen gegen Sie. Oder vielleicht haben Sie den selben Namen wie, na ja, sagen wir mal, wie ein Porno-Star, was natürlich schrecklich wäre. Dann haben Sie zumindest die Kontrolle darüber, was in den Sozialen Medien zu Ihrem Namen auftaucht.

Ok, das waren 3 Tipps, wie Sie Ihren guten Namen, Ihre Online Reputation, verbessern und halten können. Erstens: Machen Sie sich schlau darüber, was es schon da draußen im Internet über Sie gibt. Zweitens: Registrieren Sie sich bei allen Top Social Media Kannälen mit Ihrem Namen. Und Drittens: Sorgen Sie dafür, dass Sie regelmäßig qualitativ hochwertige Inhalte dort einstellen, wo Sie auf den ersten beiden Seiten bei Google erscheinen. So behalten Sie Ihren guten Ruf und eine starke Online Reputation. Sie sind verantwortlich für Ihren guten Namen und Sie können ihn auch kontrollieren.

Benötigen Sie Unterstützung?

Wenn Sie Hilfe benötigen, dann können wir von Solvity.de bspw. dafür sorgen, vorteilhafte Inhalte in Ihrem Namen zu veröffentlichen. Einige Unternehmen beauftragen uns damit, ihre Profile und Online-Marketing-Kanäle zu managen und sicherzustellen, dass nutzenstiftender Content dort hochgeladen wird und dieser weit oben in den Suchergebnissen erscheint. Wenn Sie also Hilfe in Anspruch nehmen möchten, dann fragen Sie uns einfach auf solvity.de.

Ich hoffe, dass Ihnen diese drei Tipps zum Management Ihrer Online Reputation gefallen haben. Hinterlassen Sie doch einfach einen kurzen Kommentar oder Ihre Wünsche ganz unten auf dieser Seite. Viel Erfolg im Online Marketing wünscht Ihnen Oliver Schwenker. Bis bald.


Onpage Optimierung: Wie Website optimieren

von Oliver Schwenker Hier können Sie etwas dazu schreiben

Grundlegende On-Page Optimierung ist einfach, wird aber oft vernachlässigt. Die Optimierung der Metadescription (Beschreibung der Webseite) und des Metatitle (Titel einer Webseite) sind simple aber wichtige Elemente, um Ihr Ranking wesentlich zu verbessern.

Videoinhalte:

  • 00:10 – SEO Grundeinstellungen
  • 01:34 – Inhalte in natürlichem, kommunikativem Stil erstellen
  • 02:28 – Was machen Sie richtig? Wobei brauchen Sie Unterstützung?
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Oliver Schwenker hier mit einem SEO News Update. Heute spreche ich über Meta-Description.

Was bringt eine optimierte Meta-Description

Wenn Sie nach etwas Bestimmtem im Internet suchen, dann sehen Sie sich wahrscheinlich die Suchergebnisse in Google an. Unter den einzelnen Links steht ein kurzer Beschreibungstext. Das ist die sogenannte Meta-Description.

Wenn der Websitebetreiber keine oder eine unpassende Beschreibung zu dem Inhalt der entsprechenden Seite angegeben hat, dann geht manchmal Google hin und erstellt selbst ein paar Zeilen Text, um eine kurze Zusammenfassung vom Inhalt dieser Seite zu liefern.

Aber das Schlimmste was Sie tun können ist, identische Beschreibungen zu verschiedenen Seiten zu haben. Solcher doppelten Beschreibungen finden sich oft auf Shopping Websites, bei denen man die voreingestellten Angaben einfach übernimmt.

Was Sie aber wirklich tun sollten, und es lohnt sich, ist, eine indivduelle, einzigartige Beschreibung zu jeder einzelnen Seite Ihrer Firmenwebsite zu erstellen. Vergessen Sie die Meta-Keywords. Wichtig sind allein die Meta-Description und der Meta-Title, also der Titel einer jeden Seite.

Der Seitentitel, der übrigens der Link in den Suchergebnissen ist, auf den Ihre Besucher klicken, sollte nicht nur individuell für die jeweilige Webseite sein. Es sollte auch zum Ausdruck kommen, was Ihren potenziellen Kunden auf dieser Seite erwartet. Also, Meta-Description und Meta-Title sind mit die wichtigsten Basis-Einstellungen wenn es um die Optimierung einer einzelnen Seite Ihres Internetauftritts geht.

Einzigartiger, natürlicher Inhalt

Nachdem Sie das erledigt haben, sollten selbstverständlich auch Ihre Inhalte auf der entsprechenden Seite einzigartig sein. Machen Sie sich nicht so viele Sorgen, wo genau Sie Ihre Keywords unterbringen. Schreiben Sie einfach in einem dialogorientierten und natürlichen Stil. Wenn ich z.B. ein Video wie dieses erstellen, dann wird jedes einzelne Wort in einen Text übertragen. Das ist dann wie eine natürliche Konversation – eben nur in Schriftform.

Gleichzeitig ist es auch das erste Mal, das diese Art von Inhalt irgendwo im Internet veröffentlicht wird. Und wenn es dann auch noch die Frage beantwortet, wie man die richtige Meta-Description für z.B. einen Blog-Post erstellt, dann werden diese Inhalte gute Positionen in den Suchergebnissen erzielen, weil es eine natürliche, wie in einer Unterhaltung gestellte Frage ist, auf die eine Antwort folgt.

Und die Antwort wird z.B. von unserem Service bei solvity.de geliefert. Wir helfen Ihnen dabei, was Sie bei der Kommunikation Ihres Angebots im Internet richtig machen sollten, wo Sie Optimierungsbedarf haben und wie wir diese Verbesserungen umsetzen können.

Hilfe für Ihre Website

Wenn Sie Hilfe direkt auf Ihrer eigenen Website benötigen, dann können wir das auch für Sie tun. Sie müssen einfach nur unsere Website-Analyse anfordern. Wir schauen uns Ihre Website an und geben Ihnen viele Tipps, wie Sie besser gefunden werden und mehr Aufmerksamkeit und mehr Kundenkonvertierungen erreichen. Gehen Sie einfach auf solvity.de und fordern Sie das ca. 15min Analysevideo an. Für Sie ist das sogar Gratis.

Selbstverständlich können wir uns auch um die Umsetzung der Verbesserungen Ihrer Website kümmern. Oder wir erstellen Ihnen gleich eine komplette Online Marketing Strategie, mit der Sie auch langfristig erfolgreich in der Kundenakquise und Kundenbindung sein werden.

Ok, ich hoffe das hat Ihnen geholfen. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir mitteilen, welche Erfolge Sie durch die Verbesserung Ihrer Meta-Description haben. Ich bin Oliver Schwenker von solvity.de. Bis bald.

Über einen Kommentar oder weitere Themenvorschläge, die Sie interessieren, würde ich mich freuen.

Sie wissen nicht wie und wo Sie mit der Optimierung anfangen sollen? Machen Sie den ersten Schritt, und fordern Sie eine Website-Analyse an: unverbindlich, persönlich und auf Sie zugeschnitten.


Wie mit SEO mehr Traffic auf die Landingpage erhalten

von Oliver Schwenker 2 Beiträge

Erfahren Sie in diesen Video-Tipps, wie Sie auf Ihre Landingpage durch SEO mehr Traffic bzw. mehr Zugriffe erhalten. Was sollten Sie z.B. tun, damit Ihre potenziellen Kunden von Ihrem Angebot erfahren.

Video-Highlights:

  • 00:11 – Warum ist eine neue Landingpage sinnvoll?
  • 00:38 – Warum Longtail Keywords (=mehrere Wörter) verwenden?
  • 01:51 – Welcher Fehler immer wieder gemacht wird, um Traffic zu generieren
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Oliver Schwenker hier mit einem SEO-News Update

Ist eine neue Landingpage notwendig?

Eine Frage, die ich immer wieder gestellt bekomme, lautet: „Warum raten Sie mir zu einer neuen Landingpage oder Zielseite? ”

Nun, das ist ganz einfach. Sie sollten neue Inhalte auf Ihrer Website hinzufügen. Dann kümmern Sie sich darum, dass diese Inhalte von anderen Leuten gefunden werden.

Sie stellen also Ihren Content anderen zur Verfügung, damit er sich weiter verbreitet. So sorgen Sie dafür, dass Sie Backlinks zurück auf Ihre Landingpage erhalten. Und wenn diese Seite einmal gut rankt, dann erhalten Sie auch mehr Zugriffe.

Ranking mit Hilfe relevanten und spezifischen Suchwörtern

Wenn Sie dabei mittlere bis lange, sog. Long-Tail-Keywords benutzen, also Suchphrasen mit drei, vier, fünf Wörtern, dann werden Sie ziemlich schnell feststellen, dass es recht einfach ist, ganz gut in den Suchergebnissen platziert zu werden.

Ausserdem sind diese Suchanfragen von Ihrem potenziellen Kunden sehr relevant, weil er schon recht spezifisch nach etwas sucht und dies in den Suchschlitz bei Google eingibt.

Ein Beispiel wäre “Herren Hollandfahrrad + blau + Berlin Charlottenburg. ”

Wenn Sie jetzt ein Fahrradgeschäft haben, dass viele Hollandräder in der Farbe Blau vorrätig hat und Sie möchten den Berliner Markt in Charlottenburg bedienen, dann wäre das eine sehr geeignete Suchphrase, um gut zu ranken.

Sollten Sie also Hilfe benötigen, die lohnenswerten Suchwörter für Ihr Geschäft zu ermitteln, dann fragen Sie uns. Wir würden uns freuen, sie dabei zu unterstützen, welche Art von Suchwörtern für Sie relevant sind und bei denen es sich lohnt, gute Platzierungen in den Suchergebnissen zu erzielen.

Dann erstellen Sie für dieses lohnende Suchwort oder Suchphrase eine spezifische Seite und nutzen diese für Ihre so ermittelte neue Zielgruppe.

longtail-keyword-suche

Hören Sie auf, Ihre Homepage zu mißbrauchen

Der wahrscheinlich größten Fehler, den wir immer wieder beobachten, ist, dass Unternehmer immer wieder versuchen, Traffic auf die Homepage der Firmenwebsite zu lenken.

In Wirklichkeit ist es aber so, dass mehr als die Hälfte der Zugriffe einer Website gar nicht über die Homepage erfolgt. Denn höchstwahrscheinlich kommt der größte Teil Ihrer Besucher über Unterseiten, wie Blog-Beiträge oder andere relevante Seiten zu Ihnen.

Und jedes Mal, wenn Sie eine neue Seite auf Ihrer Website einrichten oder Sie einen neuen Artikel z.B. in Ihrem Blog veröffentlichen, dann ist das eine erneute Chance für Sie, einige dieser Keywords zu erwischen, die Ihre Wettbewerber nicht erhalten.

Aus all diesen Gründen schlagen wir eine neue Landingpage vor wenn wir eine Marketingkampagne beginnen. Sie sollten dann kontinuierlich dafür sorgen, dass Sie sich mit Ihrer anvisierten Zielgruppe weiter auseinander setzen.

So stellen Sie sicher, dass während einer Kampagne alle Seiten und Beiträge auf Ihrer Website die entsprechende Aufmerksamkeit erhalten, die sie verdienen.

So, ich hoffe, das hilft Ihnen ein wenig weiter. Falls Sie Hilfe bei Ihrer Online Marketing Kampagne benötigen, kontaktieren Sie mich. Ich bin Oliver Schwenker von solvity.de.

Über einen Kommentar oder Vorschläge, was Sie noch interessiert, würde ich mich freuen. Schreiben Sie es hier unten.

Sie wollen mehr zahlende Kunden und wissen nicht wie Sie anfangen sollen? Fordern Sie einfach Ihre Website-Analyse an: unverbindlich, persönlich und auf Sie zugeschnitten.


Video: Wie Sie Suchmaschinenoptimierung (SEO) durchführen

von Oliver Schwenker Hier können Sie etwas dazu schreiben

In dem folgenden Video erfahren Sie, wie sich Suchmaschinenoptimierung (SEO) verändert hat und was Sie tun können, um den Anschluss nicht zu verpassen. Kümmern Sie sich u.a. mehr um qualitative, mehrwertschaffende Inhalte für Ihre Zielgruppe und lassen Sie auch Ihre bestehenden Kunden mal zu Wort kommen.

Video-Highlights:

  • 00:20 – Konzentration auf die Erstellung von Inhalten
  • 00:53 – Qualitative Backlinks und mehr Aufmerksamkeit erhalten
  • 03:19 – Mögliche neue Google Trends
  • 03:33 – Was Kunden überzeugt (Social Signals)
  • 04:59 – Ladegeschwindigkeit und Usability Ihrer Website
  • 05:19 – Beispiele für bessere Kundenkonvertierung
  • 06:20 – Worauf es in 2014 bei Suchmaschinenoptimierung (SEO) ankommt
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Wenn Sie ein kleines Team mit ein bis zwei Leuten haben, die fieberhaft versuchen, SEO zu erlernen, um Ihnen mehr und mehr von diesen Backlinks zu besorgen, dann möchte ich Ihnen folgendes sagen: Die reine Masse an Links zählt nicht mehr. Diese Zeiten scheinen entgültig vorbei zu sein.

Jetzt müssen Sie sich mehr um Ihre Inhalte auf Ihren Seiten kümmern. Wenn ich also nur ein oder zwei Leute hätte, dann würde ich dafür sorgen, dass sie für mich Videos, Audios, Bilder und Texte produzieren. Ich würde meine Blog-Beiträge in einer Art Dialog erstellen, die auf die wichtigsten Fragen meiner Kunden Antwort geben und wertvolle Informationen für sie bereithalten.

Denken Sie also darüber nach, was Ihr Publikum gerne wissen möchte. Gehen Sie durch Ihre Analysen. Fangen Sie ein Gespräch auf Ihrem Blog an und sorgen Sie für die Veröffentlichung der Inhalte.

Benötigen Sie Unterstützung bei Ihren Inhalten?

Natürlich sind Backlinks nicht unwichtig geworden. Schließlich kann ja jeder Link als eine Empfehlung für Ihren Content interpretiert werden. Der beste Weg, solche Empfehlungen, also Links, für Ihre Website zu bekommen, ist, wirklich gute Inhalte auf Ihre Website zu stellen. Dann nämlich teilen Ihre Besucher Ihre Informationen, verlinken auf Ihren Beitrag und Sie erhalten die gewünschte Aufmerksamkeit.

Um dies in die richtigen Bahnen zu lenken, ist es manchmal eine gute Idee jemanden wie uns zu haben, der Ihnen einen qualitativ hochwertigen Gastbeitrag auf Plattformen veröffentlicht, die für Ihren Markt in Frage kommen. Wir kümmern uns bspw. darum, das Thema zu recherchieren, darüber zu schreiben und passende Bilder hinzuzufügen.

Dann geben wir Ihnen diese Arbeit zur Überprüfung. Sind Sie mit den Inhalten einverstanden, werden wir diesen Gastbeitrag z.B. in einem für Sie relevanten Blog einstellen und veröffentlichen. Und wenn er veröffentlicht wurde, erhalten Sie einen Link zurück auf Ihre Website.

Also, wenn Sie Ihre qualitativ hochwertigen Artikel auf verschiedenen Websites veröffentlichen möchten, um mehr Backlinks und mehr Aufmerksamkeit zu erzielen, dann können wir Ihnen vielleicht dabei helfen.

Einige SEO-Unternehmen wenden mehr oder weniger legale Tricks an, bei denen durch Keyword-Manipulation kurzfristig mehr Sichtbarkeit im Internet erzeugt wird. Ihre Online und oft auch Offline-Reputation kann aber erheblichen Schaden durch diese unsauberen Tricks nehmen. Ausserdem laufen Sie große Gefahr, dass Google Ihre Website sperrt. Gefunden werden Sie dann nicht mehr.

Auf der anderen Seite gibt es SEO- bzw. Online Marketing Unternehmen wie wir, die Ihnen handgeschriebene Artikel und von Hand erstellte Bilder erstellen und diese auf qualitativ hochwertige und für Sie relevante Partner-Websites posten.

Bei uns geht es um Qualität

Genau darum geht es bei unserer Arbeit. Wir möchten gerne mit Ihnen zusammen arbeiten, wenn Sie eine qualitativ hochwertige Firmenwebsite haben oder so eine einrichten möchten. Wir arbeiten für angesehene Unternehmen z.B. aus der Bauindustrie, der Gesundheits- oder Touristikbranche. Wir bieten Ihnen hochqualitative Arbeit zu einem wertbasierten Preis, so dass sich Ihre Investition für Sie lohnt. Wenn Sie also möchten, dann rufen Sie mich doch jetzt gleich an und wir sprechen darüber, wie ich Ihnen zu mehr Aufmerksamkeit im Internet verhelfen kann.

Trends im Online Marketing

Da Google die Menge an Informationen zu Keywords immer weiter beschränkt, denke ich, dass sich da so langsam ein Trend abzeichnet und zwar hin zu mehr Branding und Markensignalen sowie Inhalten mit einem klaren Konversationsstil.

Sie kennen sich doch aus mit den großen Problemen und Fragen in Ihrem Markt, oder? Genau das ist es nämlich, was Google will. Das sollte auf Ihre Website.

Versuchen Sie keine Tricks. Seien sie ehrlich und verschaffen Sie Ihren Besuchern eine tolle Nutzererfahrung. Ihre Besucher sollen Spaß an Ihren Inhalten haben. Sie sollen merken, dass es ihnen etwas bringt, sich auf Ihrer Website länger aufzuhalten. Denn dann kommen sie auch immer wieder zurück. Wenn Sie dabei noch Ihre Kunden zu Wort kommen lassen, also z.B. über Kundenbewertungen und diese Social Signals, mit Ihren Inhalten verknüpfen, dann werden Sie sehen, wie Sie schnell in den Suchergebnissen nach oben rutschen.

Wenn Sie wirklich gute Infos veröffentlichen, dann motivieren Sie Menschen dazu, dies mit anderen zu teilen: z.B. über Google+, über Facebook, über Twitter, über Xing. Das können einfache, aber den Nerv Ihrer potenziellen Kunden oder Fans treffende Inhalte sein, die dann tausendfach weiter geteilt werden. Genau das ist es doch, was Sie haben wollen, damit Sie bekannter werden, oder?

Ich glaube auch, dass es mehr Podcasting und mehr Teilen von Bildern und Videos geben wird, die wahre, nutzenvermittelnde Stories erzählen. Wir sind in der glücklichen Lage, dass wir unser eigenes Marketing mit sehr wenig bezahltem Traffic und ohne jede Art von Manipulation, Tricks oder kurzfristigen Taktiken durchführen. Denken Sie also langfristig und Sie werden langfristig erfolgreich sein.

Werden Sie schneller

Desweiteren ist die Geschwindigkeit und Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website entscheidend. Eine schnell und fehlerfrei ladendende Website, auf denen Ihre Besucher ohne große Umschweife das finden, wofür sie sich interessieren, werden nicht nur von Google höher im Ranking eingestuft, solche Websites konvertieren auch besser.

Konzentrieren Sie sich also auf die Kunden-Konvertierung. Denn die bringt Ihnen mehr Geld ein. Und dieses Geld können Sie wiederum in Inhalte und deren Verbreitung reinvestieren. Beispielsweise können Sie zu Ihren Posts ein kurzes Video erstellen. Jedesmal, wenn Sie ein neues Video auf Ihre Website hochladen, dann ist das auch eine neue Landingpage für Ihre Kunden – und Sie sind Ihrer Konkurrenz wieder einen Schritt voraus.

Besseres SEO durch mehr Inhalte

Erstellen Sie vielfältigen Content

Nun, wenn Sie jemand sind, der keine Videos erstellen will, dann beauftragen Sie jemanden, der das für Sie tut. Heuern Sie jemanden an, der professionelle Aufnahmen macht. Menschen lieben es, sich Bilder oder Videos anzusehen oder sich eine Audiodatei anzuhören. Wahrscheinlich wissen Sie das sowieso aus eigener Erfahrung. Es muss also nicht immer Text sein. Darauf würde ich mich konzentrieren. Es ist wirklich wichtig, dass Sie so früh wie möglich damit beginnen. Selbst wenn Sie einen reinen textbasierten Blog haben, lesen Sie die Beiträge, erstellen Sie ein Audio-Version davon und laden Sie diese über iTunes hoch.

Worum es bei SEO in 2014 geht

Jetzt, im noch jungen Jahr 2014 denke ich, dass es bei Suchmaschinenoptimierung darum geht, Ihren Besuchern eine qualitativ hohe Benutzererfahrung zu bieten. Machen Sie sich nicht so viele Sorgen um Ihren PageRank bei Google. Kümmern Sie sich um Ihre Webmaster-Tools, wer zu Ihnen verlinkt und ob das auf eine natürliche Art und Weise stattfindet. Und auf jeden Fall sollten Sie sich darum kümmern, wie gut Ihre Inhalte in Verkäufe konvertieren. Das ist es, worauf Sie sich konzentrieren sollten in 2014.

Wir sind hier, um Ihnen zu helfen. Ich wünsche Ihnen noch ein erfolgreiches Jahr. Ich bin Oliver Schwenker von Solvity.de.

Über einen Kommentar oder Vorschlägen zu weiteren Themen, die Sie interessieren, würde ich mich sehr freuen.

Brauchen Sie mehr Hilfe bei SEO? Fordern Sie einfach Ihre Website-Analyse an: unverbindlich, persönlich und auf Sie zugeschnitten.


Kennen Sie diese SEO Ranking-Faktoren für Ihr lokales Business?

von Oliver Schwenker Hier können Sie etwas dazu schreiben

Einige SEO-Tipps, die lokal agierende Unternehmer berücksichtigen sollten.

  • 00:25 – Fügen Sie Ihre Adresse auf allen Seiten Ihrer Website ein
  • 00:35 – Tragen Sie bei Referenzen den Ort ein
  • 00:55 – Benutzen Sie eine Karte und Bilder von Ihrer Umgebung
  • 01:35 – Erhalten Sie kontinuierlich Bewertungen mit System
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Oliver Schwenker hier mit einem SEO News Update

Wie Sie auf Ihr lokales Geschäft aufmerksam machen

Also, wie können Sie Ihre Firmenwebsite für lokale Suchanfragen verbessern?

Vielleicht wissen Sie bereits, dass jede 3. Suchanfrage einen lokalen, d.h. örtlichen Bezug hat. Wenn Sie also eine eigene Firma in einem bestimmten Stadtteil haben wie Berlin Mitte oder Köln Deutz, dann sollte Ihre Firmenwebsite Ihren genauen Standort aufweisen. Stellen Sie also sicher, dass Sie Ihre Adresse angeben – und zwar auf allen Seiten. Nicht nur auf der Kontaktseite.

Sollten Sie über Kundenreferenzen verfügen, die aus Ihrer Nachbarschaft kommen, dann führen Sie neben dem Namen auch die Stadt bzw. den Stadtteil auf. So ist ersichtlich, dass es sich um eine Person handelt, die aus Ihrer unmittelbaren Umgebung stammt. Dies hilft Google zu erkennen, an wen sich Ihr lokales Angebot richtet. Und Sie werden auch bei den lokalen Suchergebnissen besser platziert.

Sie können auch eine Karte einsetzen, die anzeigt, wo sich Ihr Geschäft befindet.

Ein gute Idee ist es auch, bekannte Attraktionen aus Ihrer Stadt zu verwenden, die sich in der Nähe Ihrer Geschäftsadresse befinden. Wenn Sie also in Berlin-Mitte Ihr Geschäft betreiben, dann könnten Sie evtl. ein Bild vom Brandenburger Tor oder dem Checkpoint Charlie auf Ihre Website setzen. Diese Bilder sollten Sie dann auch auf Ihrer Seite so benennen. Also z.B: Brandenbruger Tor, Berlin-Mitte.

Ortsbekannte Dinge, die Sie auf Ihrer Website verwenden, eignen sich also hervorragend, wenn Sie ein Geschäft haben, dass einen lokal begrenzten Bereich bedient.

Sammeln Sie an Ihrem Ort Bewertungen aus verschiedenen Quellen

Eine weitere Sache, die Sie tun können, ist, Ihre Kunden aufzufordern, eine Bewertung abzugeben. Darauf können Sie Ihre Kunden z.B. bereits vor oder nach Abschluss des Geschäfts aufmerksam machen. Begehen Sie aber nicht den Fehler, dass Ihr Kunde dies gleich in Ihrem Geschäft an Ihrem Computer erledigt. Bewertungen müssen nämlich jeweils eine andere IP-Adresse aufweisen, damit sie für Ihr Geschäft relevant sind.

Sie sollten sich also ein System überlegen, dass Ihnen kontinuierlich Bewertungen einbringt. Diese Bewertungen kommen dann aus Ihrer Umgebung, aber nicht von der selben Stelle, d.h. bspw. nicht aus dem selben W-Lan.

Einige Branchen überprüfen diese Bewertungen, andere kümmern sich gar nicht darum. Es gibt nicht viele lokale Unternehmen, die mehr als zehn oder zwanzig Kundenbewertungen aufweisen. Für Sie bedeutet das, mit nur ein paar wenigen Kundenbewertungen auf Ihrer Website können sie Ihren Wettbewerbern schon um Längen voraus sein.

Gastbeiträge können eine Quelle wirklich guten Traffics sein

Eine weitere coole Sache wäre, Gastbeiträge auf anderen benachbarten Plattformen zu hinterlassen. Das heißt, wenn Sie auf einer branchenverwandten Website oder in der lokalen Online Ausgabe Ihrer Zeitung einen Gastbeitrag platzieren, erhalten Sie möglicherweise einen dicken, fetten Link zurück zu Ihrer Website.

Ein anderes GEO-spezifisches Unternehmen, das sich an Ihrem Ort befindet, gibt Ihnen also eine Linkreferenz. Ein Beispiel: Sie sind Tierarzt. Dann könnten Sie einen Gastbeitrag für den lokal ansässigen Ausstatter für Tierbedarfe schreiben. Wenn Sie einen Gast-Beitrag bei Ihrer Stadtteilzeitung einreichen, wird dieser bei Veröffentlichung in der Regel sowohl Online als auch in der Druckversion erscheinen.

So, ich hoffe, dass Sie dieses kleine SEO News-Update genossen haben. Ich bin Oliver Schwenker. Wenn Sie Hilfe benötigen, wie Sie besseres SEO oder mehr Zugriffe für Ihre Firmenwebsite erhalten, fragen Sie mich.
Oder gehen Sie auf solvity.de, beantragen Sie die kostenlose Websiteanalyse und ich zeige Ihnen, wie Sie mehr Traffic und mehr Kunden gewinnen. Ich helfe Ihnen auch gerne dabei, eine erfolgreiche, langfristige Kundengewinnungsstrategie umzusetzen.

Über einen Kommentar würde ich mich freuen. Oder sagen Sie mir, was Sie sonst noch interessiert. Dann erstelle ich gerne ein Video zu Ihrem Wunschthema.