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Warum sind die richtigen Suchwörter umsatzentscheidend?

von Oliver Schwenker Hier können Sie etwas dazu schreiben

Zusammenfassung: Der erste Schritt, um erfolgreich über Ihre Website Neukunden zu gewinnnen ist nicht die Programmierung einer beindruckenden Website. Der erste Schritt ist herauszufinden, welche Suchwörter Ihre Zielgruppe bei den Suchmaschinen eingibt, um Ihr Produkt- und Serviceangebot zu finden. Erst nach Abschluss dieser Recherche machen Sie sich an die Websiteerstellung. Nach diesem Vorgehen werden Sie einen Onlineauftritt haben, der sehr erfolgreich ist und Ihnen zahlreiche Kundenkontakte und hohe Umsätze bringt.

In einem meiner Beiträge habe ich bereits erklärt, was eine Direct Response Website oder eine auf Dialogmarketing ausgerichtet Website ist und warum es sich lohnt, einzelne relevante Seiten Ihres Internetauftritts mit Direct Response Elementen zu versehen.

Keyword als Schlüssel

Wenn ich eine Direct Response Website gestalte, dann hat das erstmal nichts mit graphischer Gestaltung zu tun. Am Anfang steht erst einmal die Suchmaschinenoptimierung – mit das wichtigste Element beim Aufbau einer guten Direct Response Website, die Ihnen Kunden bringen soll. Sie müssen sich im Klaren darüber sein, welches die für Ihr Geschäft relevanten Keywords Sie verwenden möchten und wo Sie an welchen Stellen Ihrer Website auftauchen sollten.

Keywords also Schlüsselwörter oder Suchwörter sind einzelne oder Kombinationen von Wörtern die Ihre potentiellen Kunden in den Suchschlitz von Google eintippen, um nach Ihrem Angebot zu suchen. Wenn Sie wissen, wie Kunden nach Ihrem Angebot suchen und danach die richtigen Suchbegriffe aussuchen und sie richtig auf Ihrer Online-Präsenz einsetzen, dann kann sich das für Ihre Online-Geschäft richtig gut auszahlen.

Denken Sie auch daran, dass es die Wörter sind, die letztendlich verkaufen – nicht Ihre Bilder. Natürlich können Bilder ein hübsches Designmerkmal sein und zusammenfassen, worum es sich in dem Text dreht.  Jedoch sollten die Bilder auf Ihren Internetseiten das Gesagte, also Ihren Text, unterstreichen – nicht andersherum. Deshalb sollten Sie sich auch zunächst überlegen, welche Keywords Sie verwenden möchten, um dann Ihr Angebot darauf aufbauend zu verfassen.

Es ist doch so: nachdem Sie Ihre Homepage fertig gestellt haben, möchten Sie, dass Ihr Angebot im Internet gefunden wird – und zwar nicht von irgendjemandem, sondern von Ihrer Zielgruppe. Mit anderen Worten, sie wollen alle diejenigen ansprechen und Ihren Internetauftritt für alle diejenigen auffindbar machen, die eine echte Kaufabsicht in Bezug auf Ihr Produktangebot haben. Diese Interessenten suchen also nach Ihren Informationen, Angeboten und Services. Und Sie können sie ihnen präsentieren, indem Sie leicht über die ausgewählten Suchwörter auffindbar sind.

Diese spezifischen Kunden-Keywords müssen so auf Ihren Seiten verteilt und in der richtigen Reihenfolge hinterlegt sein, dass Ihre potentiellen Kunden Ihr Produktangebot auch finden, wenn Sie diese Keywords in den Suchschlitz bei Google eingeben

Macht es also nicht eher Sinn, zunächst die für Ihre Zielgruppe relevanten Suchwörter auszuwählen, die zu Ihrem Produkt- und Serviceangebot passen, bevor Sie sich an die Programmierung und das schicke Design Ihrer Website begeben? Also nicht zuerst die Website fertig programmieren, um dann quasi in einem rückwärtsgewandten Schritt sich zu überlegen, welche Suchwörter wohin gehören, um dann einzelne Elemente Ihres Onlineauftritts wieder zu verändern?

Ich denke, dass das der vernünftigere und auch effektivere Weg ist, eine Website ins Leben zu rufen. Oder gehören sie auch zu denjenigen die darüber anders denken?

Viele mittelständische Unternehmer, die ich treffe, haben Ihre schicke Site durch eine Graphik-Design-Studio programmieren lassen (oft dann auch noch in Flash, also diese animierten Seiten, die nur schwer bis gar nicht auffindbar sind). Als dann alles fertig war, hat man ihnen mitgeteilt, sie sollten sich jetzt nach einem Suchmaschinenoptimierer umsehen. Zurecht sind diese Geschäftsleute mit Ihrer neu erstanden Website ziemlich sauer, wenn sie merken, wie viel Zeit und auch hart verdientes Geld jetzt schon wieder dafür drauf geht, die richtigen Schlüsselwörter ausfindig zu machen und diese in ihre Homepage zu integrieren.

Manchmal erlebe ich noch mehr Frustation bei meinen Kunden, wenn meine Keyword-Recherche entscheidende Einsichten zu Tage fördert, die die Zielgruppe des Kunden betrifft. Wenn er diese Informationen bereits vor der Website-Erstellung gehabt hätte, hätte er Sie in den Internet-Aufbau und in seine anderen Offline-Marketingmaßnahmen integriert. Da ist das Kind aber schon in den Brunnen gefallen – und nur schwer wieder herauszuholen.

Keywords sind die Eckpfeiler Ihres Online-Geschäfts. Angefangen bei der Websiteprogrammierung, über das Erstellen eines Blogs bis hin zu Social Media Aktivitäten. Jeder Aspekt Ihrer Werbeaktivitäten im Internet sollte sich immer um Ihre Suchwörter drehen. Aus diesem Grund, und um Ihnen Zeit, Geld und Nerven zu ersparen, empfehle ich Ihnen, dass Sie sich die Zeit nehmen, sich mit der Keyword-Recherche zu befassen. Und dass, bevor Sie anfangen Ihre Homepage aufzusetzen oder andere Online Marketing Maßnahmen für Ihre Geschäft ins Leben zu rufen.

Was halten Sie davon?

Haben Sie sich eine teure Website erstellen lassen, um im Anschluss festzustellen, dass es Sie noch extra Geld, Zeit und Nerven kostete Ihre Seiten für Suchmaschinen zu optimieren? Fast scheint es, dass genau das ständig meinen Kunden passiert. Wie sind Ihre Erfahrung hierbei. Über Ihre Kommentare würde ich mich freuen.


Google+ Local – das neue Google Places. Was soll ich tun?

von Oliver Schwenker 7 Beiträge

Goolge-Plus-Local-IconVon vielen schon lange erwartet, die sich mit ortsgebundener Suchmaschinenoptimierung beschäftigen, hat Google seinen Social Media Zweig Google+ in sein lokales Produktportfolio integriert. Google Places heißt jetzt Google+ Local und beinhaltet einige bemerkenswerte Neuerungen in Bezug auf das Bewertungssystem und seine soziale Komponente.

Als Internetnutzer sind Sie wahrscheinlich begeistert von den vielen Veränderungen. Aber als Geschäftsinhaber könnte es Ihnen ein wenig Kopfzerbrechen bereiten, ob Sie immer noch so gut von Ihren potentiellen Kunden bei der ortsgebundenen Suche gefunden werden, wie zuvor, oder wie Sie sich um Google+ Local jetzt am besten kümmern sollten, damit alles so bleibt wie bisher.

Sorgen Sie sich nicht. Wir sind für Sie da, Ihnen zu helfen. Im Folgenden möchten wir einige der dringensten Fragen beantworten, die immer wieder von unseren Kunden gestellt werden. Lesen Sie mehr


Wie Sie Call-to-Action auf Ihrer Website richtig einsetzen

von Oliver Schwenker 2 Beiträge

Call-to-Action-Bild-mit-Go-Taste
Im folgenden beschreibe ich, weshalb klare Handlungsaufforderungen oder Call-to-Action (CTA) einen elementaren Faktor für effektives Marketing darstellen und sie auf keine Ihrer Webseiten fehlen sollten. Richtig eingesetzte CTA führen zu dramatischen Steigerungen Ihrer Akquisitionsraten.

Diesen Artikel möchte ich mit einer Erklärung des Begriffs starten. Bei Call-to-Action handelt es sich um einen Fachbegriff aus dem (Online)Marketing. Dabei wird der Leser einer Produktbeschreibung, eines Blogartikels o.ä. aufgefordert, eine sofortige Handlung auszuführen. Beispiel: Nachdem auf einer Website die Vorteile eines Produktes, eines Services vorgestellt wurden, kommen oft Sätze wie “Bestellen Sie jetzt”, “Zum Download geht’s hier entlang”, “Registrieren Sie sich jetzt für meinen Newsletter”.

Warum sind Call-to-Action wichtig?

Als Websitebetreiber und Unternehmer, der seine Produkte über das Web verkaufen möchte, sollten Sie folgendes wissen: Kunden haben oft keine Ahnung, was Sie auf Ihrer Website als nächstes tun sollten. Sie verlassen sich stets auf Sie, damit Sie ihnen sagen, wo es lang geht.

Es ist ein wenig, wie im realen Verkaufsprozess. Nachdem Sie auf die Bedürfnisse Ihres potentiellen Kunden eingegangen sind und diese mit den Vorzügen Ihres Produktes/Services verknüpft haben, müssen Sie Ihren Gegenüber auffordern, eine Entscheidung Richtung Kauf zu fällen. Falls Sie das nicht machen und der Kunde Ihnen sagt: “Ooch, ich überlegs mir noch mal und komme auf Sie zu”, sehen Sie Ihn nie mehr wieder. Genauso verhält es sich, wenn ein in Ihre Texte eingebautes Call-to-Action fehlt.

Mit einer klaren Handlungsaufforderung geben Sie Ihrem Website-Besucher einen Plan an die Hand. Mit diesem Plan wird ihrem potentiellen Kunden der richtige Weg gewiesen, welche Schritte er im Verkaufsprozess tun soll. So führen Sie ihn vorsichtig durch Ihren Verkaufstrichter. Wenn Sie ein Call-to-Action außer Acht lassen, wette ich mit Ihnen, dass Sie nicht ein einziges Lead über Ihre Website generieren.

Call-to-Action ist grundlegend für effektives Marketing

Jetzt, da Sie schon mitbekommen haben, dass ohne Call-to-Action (CTA) kein effektives Marketing betrieben werden kann, kommen wir nun dazu, was es zu beachten gibt, damit Sie aus Ihren sofortigen Handlungsaufforderung das beste herausholen:

  1. Schreiben Sie überzeugend. Fragen Sie Ihren Leser nicht, eine bestimmte Aktion auszuführen – fordern Sie ihn regelrecht mit starken Worten dazu auf. Starke, aktionsorientierte Worte sind: “Kaufen Sie”, “Rufen Sie jetzt an”, “Holen Sie sich jetzt”. So treiben Sie Ihren Besucher zu einer Handlung an. Verwenden Sie allerdings Worte wie “Möchten Sie…”, “Versuchen Sie…” übermitteln Sie auch keine Dringlichkeit, eine bestimmte Aktion auszuführen – und die meisten Ihrer Besucher empfinden das dann auch so und unternehmen nichts.
  2. Bieten Sie einen Anreiz. Besucher werden eher geneigt sein, Ihnen z.B. ihre Kontaktdaten zu geben, wenn Sie Ihnen etwas anbieten. Eine gute Möglichkeit sind bspw. Tipps und Tricks in Form eines Downloads, die Ihren Besuchern hilft, deren Probleme zu lösen.
  3. Machen Sie es auffällig. Einige Unternehmer verwenden Call-to-Action in Form eines Satzes am Ende ihres Blog-Posts oder der Webseite. Clevere Unternehmer nutzen Call-to-Action-Buttons. In einer auffälligen Farbe. Im sichtbaren Bereich der Website, ohne bis ganz ans Ende der Seite zu scrollen. Oder in einem Website-Bereich, der die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Verstehen Sie worauf ich hinaus will? Verstecken Sie Ihren Call-to-Action nicht in einem Textabschnitt – heben Sie ihn hervor druch Fettdruck, Farben, etc. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Call-to-Action auffällt und es auch ausgeführt wird.

Wenn Sie es schaffen, eine attraktive Handlungsaufforderung auf Ihren Seiten unterzubringen, werden Sie auch Ihre Konversionen (Besucher werden zu Kunden) dramatisch steigern können. Erstens: Sie sagen Ihren Interessenten ganz klar, was der nächste Schritt im Verkaufsprozess ist. Zweitens: Sie erhalten mehr Leads, da es einen vorgezeichneten Weg für Ihre Besucher gibt, dem sie folgen können. Drittens: Es hilft Ihnen, Ihren Verkaufsprozess zu analysieren und noch besser zuzuschneiden. Anstatt hilflos auf irgendwelche Online-Leads zu reagieren, können Sie z.B. über die Regsitrierung Ihrer Besucher zu einem Newsletter diese wunderbar in die für sie interessanten Vertriebskanäle steuern, um letztendlich den Verkauf abzuschliessen.

Erfahren Sie mehr zu attraktiver Textgestaltung und Call-to-Action.


Im Internet Geld verdienen

von Oliver Schwenker Hier können Sie etwas dazu schreiben

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Gestern bin ich auf einen interessanten Blogpost von Seth Godin gestoßen, der sich mit der fast schon verzweifelten Frage vieler Internetnutzer beschäftigt, wie man es nur anstellt, Geld im Internet zu verdienen. Seth Godin ist ein viel beachteter Autor, Marketingunternehmer und Ideenverbreiter und seine Blogbeiträge regen oft zum Nachdenken an.

Ich möchte seinen Blogpost How to make money online aufgreifen, da dieser in den Suchmaschinen sehr oft eingegebene Suchbegriff nicht nur “klein Heinzchen am Computer” betrifft, sondern auch Unternehmer angeht, die bisher keine klare Online-Strategie haben, wie sie mehr Geld im Internet verdienen können. Man könnte also den Satz auch dahingehend etwas modifizieren und sagen: Wie schaffe ich es als Unternehmer, mehr Umsatz zu generieren?

Im folgenden meine freie Übersetzung einiger hilfreicher Denkanstösse von Seth Godin und von mir beigesteuerte Ergänzungen (kursiv)

  • Zuallererst sollte man damit aufhören, Google zu befragen “Wie mache ich Geld im Internet” o.ä. Selten erhält man dazu aufschlussreiche Hinweise und Anleitungen, wie man dies am geschicktesten anstellt. Das, was man findet sind Tipps, die in genau die andere Richtung zielen: Wie schaffe ich es möglichst schnell Geld zum Fenster raus zu schmeißen! Die Frage, wie ich Geld im Internet verdiene, ist ein wenig so, als würde ich den Kasino-Besitzer von Bad Wiessee (schnuckeliges Örtchen am Tegernsee) fragen, wie ich mehr Geld beim Roulette verdiene…
  • Unterlassen Sie es auch, jemanden dafür zu zahlen, der Ihnen einfache und bewährte Anleitungen gibt, das Ziel des schnellen Geldes per Internet zu erreichen. Die gibt es nämlich nicht! Punkt!
  • Werden Sie stattdessen langsam reich.
  • Konzentrieren Sie sich auf die seltene Online-Ressource: Aufmerksamkeit. Falls Sie versuchen, auf einfache und “billige” Art und Weise an (Kunden-) Aufmerksamkeit zu glangen, um Geld zu verdienen, werden Sie scheitern. Es ist nicht einfach, Aufmerksamkeit zu gewinnen. Dazu werden an Ihre Bedürfnisse angepasste SEO-Strategien (=von Kunden Online gefunden werden) erforderlich sein. Aufmerksamkeit ist selten skalierbar. Konzentrieren Sie sich also darauf, wie man wertvolle (teure) aber dafür beständige Aufmerksamkeit erlangt. Bisher ist vielen Unternehmern nicht klar, dass ein effektive Aufmerksamkeits-Strategie im Internet auch einiges an Recherche-Arbeiten mit sich bringt und auch stetig gepflegt sein will. Dazu gehört nicht nur die Suchmaschinenoptimierung sondern auch der Austausch mit der Zielgruppe z.B. über Social Media Maßnahmen.
  •  Zusatzlich zur Aufmerksamkeit sollten Sie auf Vertrauen bei Ihren (Neu-)Kunden setzen. Vetrauen aufzubauen ist noch schwieriger und damit ein noch selteneres Gut als Aufmerksamkeit. Und das geht Online am besten über Social Media Maßnahmen wie Blogs, Facebook, Xing, etc.
  • Kümmern Sie sich nicht so sehr darum, wie Sie das alles Online hinkriegen. Kümmern Sie sich stattdessen darum, wie Sie anständigen Mehrwert für Ihre Kunden schaffen. Oft genug fragt sich nämlich der Besucher auf der Unternehmens-Website: Was habe ich eigentlich davon? Wo liegt hier der Vorteil für mich gegenüber allen anderen Anbietern? Unternehmer reden viel zu sehr über sich, anstatt die Wünsche Ihres Kunden zu berücksichtigen.
  • Steigen Sie ins Online-Geschäft mit kleinen Schritten ein und machen Sie Fehler, aus denen Sie lernen. Zum Beispiel könnten Sie Ihren Google Brancheneintrag (Google Places) optimieren (lassen), um relativ einfach Aufmerksamkeit mit Online Marketing zu gewinnen.
  • Bauen Sie sich eine guten Ruf auf. Stellen Sie auch sicher, dass sie ihn verdienen und er jeglicher Prüfung Stand hält.
  • Spezialisieren Sie sich auf Teufel komme raus. Die kleinste Nische ist nicht zu klein solange Sie sie dominieren.
  • Vernetzen Sie das, was noch nicht vernetzt ist. Bringen Sie Ihre Online-Welt in die Offline-Welt (z.B. Laden Sie Ihre Facebook-Fans mal zu sich in den Laden ein) und behandeln Sie nicht beide, als wären es zwei unterschiedliche Hemisphären.
  • Sorgen Sie für Kontakte. Gehen Sie auch mal auf fachfremde Veranstaltungen oder organisieren Sie ein Webinar.
  • Tragen Sie täglich dazu bei, dass Ihre Online-Aktivitäten weiter an Wert gewinnen. Schreiben Sie jeden Tag ein wenig in Ihrem Blog. Z.B. könnten Sie jeden Tag einen Praxistipp veröffentlichen, der Ihren Besuchern wertvolle Hilfestellung gibt.
  • Machen Sie Geld im traditionellen Sinne – also Offline. Wenn Sie wissen, wie Sie Ihrem Gesprächspartner auf der anderen Seite des Tisches Mehrwert erwirtschaften, dann ist es ein leichtes herauszubekommen, wie Sie das auch in die Online-Welt übertragen. Das Web ist keine Magie. Es ist bloß ziemlich effizient.
  • Werden Sie Weltmeister indem, was andere wertschätzen. Klar, das ist einfacher gesagt als getan. Aber es ist mehr wert, als Sie vielleicht denken.
  • Treffen Sie Menschen, die nicht ständig nach Abkürzungen suchen. Lernen Sie von ihnen. Das sind oft solche Menschen, die ein echtes Interesse an Ihnen und Ihrem Geschäft zeigen. Oft geben sie Ihnen auch unaufgefordert Tipps, was Sie versuchen können um z.B. mehr aus Ihrem Business herauszuholen.
  • Machen Sie Fehler. Und zwar oft. Fallen Sie aber so auf die Nase, dass es Ihnen nicht allzu weh tut. Sprich, die Kosten sollten überschaubar sein. Sogesehen ist das Internet ein Geschenk an all diejenigen, die mit nur sehr geringen Ressourcen eine neues Business aufbauen möchten.
  • Fangen Sie mit kleinen Gewinnen an und und bauen Sie diese beständig und immer weiter aus.
  • Jagen Sie nicht den Online-Hypes von Gestern hinterher. Machen Sie nicht alles mit. Sie müssen sich nicht in Social Media betätigen, wenn Sie eh keine Zeit dazu haben. Konzentrieren Sie sich auf die Online-Maßnahmen, denen Sie Interesse entgegenbringen und die Ihnen Gewinn einbringen. Alles andere könnten Sie auch outsourcen.
  • Denken Sie GROSS, handeln Sie entsprechend und verheddern Sie sich nicht. Wenn es nicht auf Ihrer ToDo-Liste steht, warum sollten Sie dann damit Zeit vergeuden?
  • Lernen Sie. Unaufhörlich. Lernen Sie grundlegende HTML-Kenntnisse, wie man überzeugend schreibt, wie man mit den neuen Medien und Technologien umgeht, wie Sie Ihr Team motivieren, alles zu geben, welche Ressourcen noch zu wenig genutzt werden und wo sich klare Muster ergeben.
  • Das hier ist kein Null-Summen-Spiel. Je mehr Sie zu Ihrer Zielgruppe, Ihrer Community beitragen, desto größer wird Ihr Anteil am Gewinn sein.

Ich denke, im Grunde geht es darum, wie immer auch im Marketing, Aufmerksamkeit zu erzeugen. Doch haben sich die Zeiten gewandelt. Das marktschreierische Vorgehen bei der Anpreisung der eigenen Produkte ist entgültig vorbei. Heutzutage will der Kunden nicht bei der Gestaltung der Produkte mitreden, sondern er will auch für ihn passende und einzigartige Lösungen präsentiert bekommen. Hilft man ihm, seine individuellen Probleme zu lösen, ihn respektvoll und aufrichtig zu behandeln, dann steht dem auch nichts entgegen, im Internet Geld zu verdienen.

Was halten Sie davon? Wie sind Ihre Erfahrungen im Online-Geschäft? Schreiben Sie mir?

Wie geht es jetzt weiter? Sie wissen nicht wie und wo Sie anfangen sollen? Machen Sie den ersten Schritt, und fordern Sie Ihre Website-Analyse an: unverbindlich, persönlich und auf Sie zugeschnitten.


Erfolgreiches Online Marketing – 5 Kernstrategien

von Oliver Schwenker Hier können Sie etwas dazu schreiben

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Im folgenden möchte ich Ihnen zeigen, welche fünf Strategien Sie unbedingt umsetzen sollten, um erfolgreiches Online Marketing zu betreiben. An diese fünf Strategien sollte sich jeder Geschäftsinhaber halten, möchte er mit Online Marketing mehr Neukunden gewinnen. In weiteren Artikeln werde ich auf die einzelnen Strategien noch intensiver eingehen.

Erfolgreiches Online Marketing besteht darin, eine attraktive Website mit ein paar Informationen zum Geschäft, angebotenen Produkten und Services zu erstellen – leider ist das eine immer noch weit verbreitete Meinung vieler Unternehmer. Falls Sie auch zu diesen Firmeninhabern gehören, muss ich Ihnen leider mitteilen: diese Zeiten sind schon lange vorbei!

Eine Ihrem Flyer oder Ihrer Firmenbroschüre nachempfundene Website regt heutzutage keinen Besucher mehr an, Ihre Infos zu lesen, einen Termin mit Ihnen zu vereinbaren oder gleich zu Ihnen ins Geschäft zu kommen.

Sie müssen andere Taktiken und Strategien umsezten, um Ihre Produkte und Dienstleistungen im Internet zu vermarkten. Wenn Sie nur ein paar wenige der zahlreichen Strategien zur Neukundengewinnung im Internet umsetzen, kann das Ihrem Geschäft einen richtigen Umsatzschwung verleihen.

Das Problem besteht nur darin, dass viele Unternehmer vor lauter Online Strategien gar nicht mehr wissen, wo sie beginnen sollen. Aber keine Sorge: Solvity ebnet Ihnen den Weg und zeigt Ihnen, welche Strategien Sie zuerst umsetzen sollten.

Auf meinen Online Seminaren erkläre ich den Teilnehmern zunächst, dass es fünf Kernstrategien im Online Marketing gibt, an denen sich jeder Geschäftsinhaber halten sollte. Dann erkläre ich, in welcher Reihenfolge diese Maßnahmen durchzuführen sinde, um mehr Neukunden zu gewinnen.

Natürlich gibt es weitaus mehr Möglichkeiten, um an neue Kunden im Internet zu gelangen. Aber ich bin davon überzeugt, dass diese im folgenden beschriebenen fünf Strategien den Kern Ihrer Online Marketing Maßnahmen darstellen sollten. Ich emfehle Ihnen, diese Punkte in der angegebenen Reihenfolge in die Praxis umzusetzen, bevor Sie sich an andere Kundengewinnungsmaßnahmen heranwagen.

1. Erstellen Sie eine Website, die Ihnen Kontakte und/oder Verkäufe einbringt

Vielleicht haben Sie, wie viele andere Unternehmer auch, eine schön gestaltete Website, die viele Informationen über Ihr Geschäft enthält. Vielleicht haben Sie sich auch bereits gewundert, weshalb in Gottes Namen niemand Sie anruft, obwohl Sie genügend Besucher auf Ihrer Website verzeichnen. Es könnte daran liegen, dass Sie zu wenig tun, damit Ihr Telefon klingelt und Ihre Ladentür bimmelt.

Aktuell wird zwar viel von Social Media Marketing gesprochen und dass man hier unbedingt aktiv werden sollte. Das ist zwar richtig, denn der Austausch mit anderen wird für den Geschäftsaufbau und für die Kundenbindung immer wichtiger. Trotzdem sollten Sie nicht alle Ihre Kräfte auf Social Media Marketing konzentrieren. Denn es könnte sein, dass Facebook, Twitter, o.ä. irgendwann exorbitante Preise von Ihren Benutzern verlangen, um hier auf sich aufmerksam zu machen. Deshalb empfehle ich Ihnen, nicht alles auf die Social Media Karte zu setzen.

Ihre Website gehört Ihnen und sie sollte gegenüber Social Media nicht vernachlässigt werden, um erfolgreich im Internet auf sich aufmerksam zu machen. Sie sollten Ihre gesamte Online Marketing Strategie, und dazu gehört natürlich auch Social Media, darauf kontzentrieren, Besucher auf Ihre Homepage zu leiten. Dadurch lernen Ihre Interessenten Ihr Geschäft kennen und Sie können z.B. durch das Angebot einer Newsletter-Registrierung, verschiedenen Tipps zum Download oder Gratis Beratung am Telefon an die Kontaktdaten Ihrer Besucher kommen. So können Sie dann langsam eine Geschäftsbeziehung zu Ihnen aufbauen.

So gesehen ist es also sehr wichtig, dass Ihr erstes Online Marketing Projekt darauf abzielt, dass Ihre Website in der Art und Weise aufgesetzt ist, Ihre Besucher in den Verkaufsprozess zu leiten, damit Sie mehr Kontakte und Abverkäufe generieren.

2. Machen Sie Ihre Website in den Suchmaschinen auffindbar

Um es kurz und schmerzlos zu sagen: Erscheint Ihre Website nicht auf der ersten Seite bei den Suchmaschinen in bezug auf ausgewählte Suchbegriffe Ihrer Zielgruppe, dann existiert Ihre Website praktisch nicht. Internetuser gehen nur selten auf die zweite oder dritte Ergebnisseite.

Folgende drei Schritte gibt es, um Ihre Website über Google auffindbar zu machen. Zuerst sollten Sie eine ordentliche Suchwortrecherche passend zu Ihrer Branche und den Wünschen und Problemlösungen Ihrer Kunden durchführen.Dann integrieren Sie diese Keywords an den richtigen stellen Ihrer einzelnen Webseiten, wie z.B. im Programmcode (Metatags), dem Seitentitel, den Überschriften und im Text.
Diese sogenannte “On-page Optimierung” sollte zu dem Zeitpunkt durchgeführt werden, wenn Ihre Homepage entsteht – und nicht erst nach Abschluss aller Programierarbeiten!

Nach diesen beiden Schritten folgt der Aufbau von Empfehlungen durch andere Websites. Dies erreichen Sie durch sogenannte Backlinks, also Links, die von anderen Internetpräsenzen auf eine Ihrer Webseiten verweisen. Der Linkaufbau ist ein immer währender Prozess und zeigt Google, wenn legitim durchgeführt, dass es sich bei Ihrem Onlineauftritt um eine vertrauenswürdige Seite handelt. Je mehr qualitativ hochwertige Links Sie beziehen, desto besser schaffen Sie es auch, langfristig auf der ersten Ergebnisseite von Google zu stehen.

Es gibt viele Möglichkeiten an Links zu kommen. Wie sie das hinkriegen, schildere ich Ihnen in einem anderen Artikel. Aber auf einen Aspekt des Linkaufbaus möchte ich trotzdem eingehen: Social Media.

3. Gehen Sie dahin, wo Ihre Kunden sind und bringen Sie sie auf Ihre Website

Sobald Sie Ihre Website so angelegt haben, dass Sie Ihnen Kundenkontakte bringt und sie zu passenden Suchwörtern gefunden wird ist es Zeit, Ihre Zielgruppe auf Ihre Website zu leiten. Die porpulärste Methode dazu ist, sich des Social Media zu bedienen.

Social Media ist nicht mehr wegzudenken und wird in Zukunft immer wichtiger. Sie sollten zumindest auf einer der großen Platformen wie Facebook, Twitter, YouTube, Xing mit einer eigenen Präsenz aktiv sein und mit Ihren potentiellen Kunden in Kontakt treten.

Entsprechend einer Studie von Clickz sind 69% der Kunden eher geneigt mit einem Unternehmen Geschäfte abzuschliessen, wenn dieses Unternehmen auch in Social Media aktiv ist. Ihr potentieller Kunden möchte Sie auf eine dieser Social Media Platformen finden. Wenn Sie das nicht tun, dann tut es Ihr Konkurrent.

Neben dem Beziehungsaufbau mit potentiellen Kunden, hilft Ihnen der aktive Umgang mit Social Media auch, Ihre Postitionen in den Suchmaschinen zu verbessern: Sie erhalten mehr Backlinks, die Ihrer Website helfen in den Suchergebnissen nach oben zu rutschen. Die von Ihnen geschriebenen Posts auf Xing oder Facebook können auch in den Suchmaschinen erscheinen. Natürlich nur, wenn Sie das auch so in den einzelnen Profilen angegeben haben. Dadurch erhalten Sie zusätzliche Zugriffe auf Ihre Website.

Jetzt ist die richtige Zeit in Social Media einzusteigen. Nutzen Sie diesen Traffic-Booster für Ihr Geschäft.

4.Erstellen Sie regelmäßigen nutzenstiftenden Inhalt auf Ihrer Website und in Ihren Social Media Kanälen

Marketing im Internet ist ein wenig mit Autofahren zu vergleichen. Wenn Sie den Fuß vom Gaspedal nehmen, dann rollt Ihr Wagen zwar noch eine ganze Weile weiter. Aber irgendwann bleibt er stehen. Ähnlich verhält es sich mit Ihren Online Marketing Maßnahmen. Wenn Sie aufhören relevanten, nutzenstiftenden Inhalt auf Ihren Webseiten, Ihrem Blog oder in Ihrem Social Media Profil zu veröffentlichen, gehen Ihre guten Positionierungen in den Suchmaschinen langsam zurück. Sie erhalten immer weniger Besuche von neuen Interessenten. Letztendlich gehen dann Ihre Kontaktanfragen und Verkäufe ganz zu Neige.

Um also effektiv Online Marketing zu betreiben, sollten Sie kontinuierlich hochwertigen Inhalt auf Ihrer Website und in Ihren Social Media Netzwerk veröffentlichen.

Wenn Sie jetzt meinen, dass das stetige Veröffentlichen von gutem Inhalt viel Arbeit ist, dann haben Sie recht. Aber keine Sorge. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie ohne große Anstrengung und fast automatisch frischen Inhalt erstellen können. Ich werde mich diesem Thema in einem anderen Blogpost widmen.

5. Kontrollieren Sie Ihre Ergebnisse und passen Sie Ihre Maßnahmen entsprechend an

Eines der großen Vorteile von Online Marketing, gegenüber z.B. Printwerbung, ist, dass Sie fast alles konrollieren und messen können. Eines der besten Tools, das auch noch gratis zu haben ist, ist Google Analytics. Damit können Sie sich monatliche Berichte erstellen lassen wie z.B. über Suchergebnispositionierungen, Besucheranzahl, wie Ihre Besucher zu Ihnen gefunden haben, wie lange sie auf einer einzelnen Seite waren, etc. Es gibt auch Möglichkeiten, Ihre Social Media Aktivitäten zu kontrollieren.
Mit diesen Controllinginstrumenten können Sie sich einen Überblick verschaffen, welche Teile Ihrer Online Marketing Strategie sich lohnen, weiter ausgebaut zu werden und welche sie vernachlässigen können. Diese Analyse hilft Ihnen, Ihren Marketingplan anzupassen, Ihr Angebot noch besser auf Ihre Besucher  zuzuschneiden und Ihre Zeit effektiver zu nutzen.

Zusammenfassung:
Die fünf vorgestellten Maßnahmen bieten Ihnen meines Erachtens den besten Startpunkt, um effektiv Online Marketing zu betreiben. Wenn die meisten Unternehmen nur diese fünf Punkte umsetzten und sich auf diese konzentrierten, dann wette ich mit Ihnen, dass sie kaum noch eine andere Form der Werbung bnötigten (wie teuere Anzeigenschaltungen in Zeitungen, Radio, TV oder Gelbe Seiten)

Ich würde mich über Kommentare freuen. Was halten Sie davon? Stimmen Sie mit mir überein? Habe ich etwas vergessen? Wie sind Ihre Erfahrungen?

Oder wissen Sie nicht, wie und wo Sie anfangen sollen? Dann fordern Sie doch einfach Ihre Website-Analyse an: unverbindlich, persönlich und auf Sie zugeschnitten.