Kennen Sie diese SEO Ranking-Faktoren für Ihr lokales Business?

Einige SEO-Tipps, die lokal agierende Unternehmer berücksichtigen sollten.

  • 00:25 – Fügen Sie Ihre Adresse auf allen Seiten Ihrer Website ein
  • 00:35 – Tragen Sie bei Referenzen den Ort ein
  • 00:55 – Benutzen Sie eine Karte und Bilder von Ihrer Umgebung
  • 01:35 – Erhalten Sie kontinuierlich Bewertungen mit System
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Oliver Schwenker hier mit einem SEO News Update

Wie Sie auf Ihr lokales Geschäft aufmerksam machen

Also, wie können Sie Ihre Firmenwebsite für lokale Suchanfragen verbessern?

Vielleicht wissen Sie bereits, dass jede 3. Suchanfrage einen lokalen, d.h. örtlichen Bezug hat. Wenn Sie also eine eigene Firma in einem bestimmten Stadtteil haben wie Berlin Mitte oder Köln Deutz, dann sollte Ihre Firmenwebsite Ihren genauen Standort aufweisen. Stellen Sie also sicher, dass Sie Ihre Adresse angeben – und zwar auf allen Seiten. Nicht nur auf der Kontaktseite.

Sollten Sie über Kundenreferenzen verfügen, die aus Ihrer Nachbarschaft kommen, dann führen Sie neben dem Namen auch die Stadt bzw. den Stadtteil auf. So ist ersichtlich, dass es sich um eine Person handelt, die aus Ihrer unmittelbaren Umgebung stammt. Dies hilft Google zu erkennen, an wen sich Ihr lokales Angebot richtet. Und Sie werden auch bei den lokalen Suchergebnissen besser platziert.

Sie können auch eine Karte einsetzen, die anzeigt, wo sich Ihr Geschäft befindet.

Ein gute Idee ist es auch, bekannte Attraktionen aus Ihrer Stadt zu verwenden, die sich in der Nähe Ihrer Geschäftsadresse befinden. Wenn Sie also in Berlin-Mitte Ihr Geschäft betreiben, dann könnten Sie evtl. ein Bild vom Brandenburger Tor oder dem Checkpoint Charlie auf Ihre Website setzen. Diese Bilder sollten Sie dann auch auf Ihrer Seite so benennen. Also z.B: Brandenbruger Tor, Berlin-Mitte.

Ortsbekannte Dinge, die Sie auf Ihrer Website verwenden, eignen sich also hervorragend, wenn Sie ein Geschäft haben, dass einen lokal begrenzten Bereich bedient.

Sammeln Sie an Ihrem Ort Bewertungen aus verschiedenen Quellen

Eine weitere Sache, die Sie tun können, ist, Ihre Kunden aufzufordern, eine Bewertung abzugeben. Darauf können Sie Ihre Kunden z.B. bereits vor oder nach Abschluss des Geschäfts aufmerksam machen. Begehen Sie aber nicht den Fehler, dass Ihr Kunde dies gleich in Ihrem Geschäft an Ihrem Computer erledigt. Bewertungen müssen nämlich jeweils eine andere IP-Adresse aufweisen, damit sie für Ihr Geschäft relevant sind.

Sie sollten sich also ein System überlegen, dass Ihnen kontinuierlich Bewertungen einbringt. Diese Bewertungen kommen dann aus Ihrer Umgebung, aber nicht von der selben Stelle, d.h. bspw. nicht aus dem selben W-Lan.

Einige Branchen überprüfen diese Bewertungen, andere kümmern sich gar nicht darum. Es gibt nicht viele lokale Unternehmen, die mehr als zehn oder zwanzig Kundenbewertungen aufweisen. Für Sie bedeutet das, mit nur ein paar wenigen Kundenbewertungen auf Ihrer Website können sie Ihren Wettbewerbern schon um Längen voraus sein.

Gastbeiträge können eine Quelle wirklich guten Traffics sein

Eine weitere coole Sache wäre, Gastbeiträge auf anderen benachbarten Plattformen zu hinterlassen. Das heißt, wenn Sie auf einer branchenverwandten Website oder in der lokalen Online Ausgabe Ihrer Zeitung einen Gastbeitrag platzieren, erhalten Sie möglicherweise einen dicken, fetten Link zurück zu Ihrer Website.

Ein anderes GEO-spezifisches Unternehmen, das sich an Ihrem Ort befindet, gibt Ihnen also eine Linkreferenz. Ein Beispiel: Sie sind Tierarzt. Dann könnten Sie einen Gastbeitrag für den lokal ansässigen Ausstatter für Tierbedarfe schreiben. Wenn Sie einen Gast-Beitrag bei Ihrer Stadtteilzeitung einreichen, wird dieser bei Veröffentlichung in der Regel sowohl Online als auch in der Druckversion erscheinen.

So, ich hoffe, dass Sie dieses kleine SEO News-Update genossen haben. Ich bin Oliver Schwenker. Wenn Sie Hilfe benötigen, wie Sie besseres SEO oder mehr Zugriffe für Ihre Firmenwebsite erhalten, fragen Sie mich.
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Über einen Kommentar würde ich mich freuen. Oder sagen Sie mir, was Sie sonst noch interessiert. Dann erstelle ich gerne ein Video zu Ihrem Wunschthema.

von Oliver Schwenker

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